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Praxiswissen

Praxiswissen – 178 Artikel
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (29): Warum die Fähigkeit zur Konzentration immer mehr zur Voraussetzung für den Erfolg wird. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (28): In Zeiten permanenter Ablenkung wird Aufmerksamkeit zunehmend zum ökonomischen Faktor. Die Wahrnehmung durch den Kunden entscheidend über den Vertriebserfolg. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
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Ritters Agenda 2020 für Vermittler (27): Transparenz ist kein Selbstzweck. Wie sie mit Blick auf die neuen Medien für mehr Vertrauen in der Kundenbeziehung sorgt, erklärt Unternehmensberater Steffen Ritter. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Denken Sie nur bis zum Vertragsabschluss oder sind Sie am langfristigen Nutzen für Ihren Kunden interessiert? Den Zusammenhang von Vertriebseinstellung und -Erfolg analysiert Verkaufstrainer Oliver Schumacher in einem Gastbeitrag. (Bild: Schumacher / MM-PR) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (26): Das Know-how verschiedener Generationen wird künftig noch wertvoller. Über Lösungen für Vermittlerbetriebe berichtet Unternehmensberater Steffen Ritter. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Die Versicherungsbranche hat das Potenzial des Internets noch lange nicht ausgeschöpft. Nur wer dem geänderten Kundenverhalten gerecht wird, kann hier erfolgreich sein, meinen Bettina Jakobs und Oliver Mihm in einem Fachbeitrag. mehr ...
Kundengespräche sind das Metier des Versicherungs-Vermittlers. Was in aller Welt hat man in diesem Beruf mit Vorträgen zu tun? Eine Menge, meint Marketingexpertin Margit Winkler in ihrem Buch zu Vortragsveranstaltungen. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (25): Im Vertrieb wird lieber für den Kunden intuitiv das Richtige getan, als systematischen Abläufen zu folgen. Der Begriff „Prozesse“ sollte aber künftig zum Basiswortschatz gehören. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (24): In dieser Folge erklärt Unternehmensberater Steffen Ritter, warum die Setzung von Prioritäten heute mehr denn je die Eintrittskarte zum Vermittlererfolg ist. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (23): Oft wird die Spezialisierung noch als Einschränkung von Vertriebschancen verstanden. Doch wer seine Erfahrung sinnvoll bündelt, steigert Produktivität und Wachstum. (Bild: Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ändert sich der Markt, müssen sich meist auch Unternehmen anpassen. Doch wenn die Umstellung nicht ordentlich vonstattengeht, drohen Chaos und Misserfolg. Die Trainer Frank Linde und Michael Reichl liefern Tipps, wie das vermieden werden kann. (Bild: Im-prove) mehr ...
„Sie haben keine Ahnung“ oder „Ihr Verkäufer versprecht immer viel“: Verbalattacken kommen meist unvermutet und treffen die Person. Jetzt heißt es, vor dem Chef oder Kunden ruhig Blut zu bewahren. Ein Gastbeitrag von Verkaufstrainer Ingo Vogel. (Bild: Profilberater) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (22): In einer neuen Folge der VersicherungsJournal-Serie erklärt Berater Steffen Ritter, warum das Unternehmen stehen bleibt, wenn sich dessen Besitzer nicht weiterentwickelt. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Nachdem der Sommer eine kurze Pause eingelegt hat, stehen nun wieder heiße Tage bevor. Hohe Temperaturen machen aber nicht nur Menschen zu schaffen, sie können auch Computern und Smartphones schaden. Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen kann man seine Geräte jedoch vor dem Hitzetod bewahren. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (21): Vermittler werden zum wichtigsten Berater unserer Zeit. Schließlich sind in der Kundenarbeit immer komplexere und anspruchsvollere Fragen zu klären. (Bild: Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (20): Die Kommunikation zwischen Außen- und Innendienst ist oft gestört. Es herrschen dann Vorurteile vor, die den Betriebsablauf behindern. Einfache Mittel helfen, das Miteinander zu verbessern. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (19): Der Innendienst wird in Vermittlerbetrieben immer bedeutsamer. Das hat positive Auswirkungen auf Einnahmen und Ertrag. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (18): Verkaufsgespräche werden heute immer strukturierter geführt. Denn der Vertrieb mit System ist zum Ertragshebel geworden. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Nicht selten erweist sich der neu verpflichtete Mitarbeiter nach seinem Einstieg in den Betrieb als Flop. Wie man Fehler bei der Bewerberauswahl vermeidet, erklärt der Personalberater Alexander Walz in einem Gastbeitrag. (Bild: Profilberater) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (17): Der Unternehmensberater erklärt, warum selbstverständliches Betreuen und „Kaufen lassen“ das neue Verkaufen ist und was die für den Abschluss notwendige Vertrauensbasis schafft. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
„Wann merkt sich der das endlich?“ Wenn der Gesprächspartner einen nicht versteht, liegt das meist nicht an Begriffsstutzigkeit. Trainerin Sabine Prohaska stellt in ihrem Gastbeitrag eine effektive Strategie, Know-how weiterzugeben, vor. (Bild: Profilberater) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (16): Der Unternehmensberater Stefan Ritter erklärt, warum Vermittler ihre Umsatz-Untergrenzen klar bestimmen müssen. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Für viele ist Small Talk nur belangloses, wenn nicht gar mühsames Geplauder. Tatsächlich kann er im Berufsleben aber Türen öffnen. Wie man erfolgreich „smalltalken“ kann, welche Themen sich eignen und wie sich unangenehme Situationen meistern lassen. – Ein Beitrag von Kommunikationsexpertin Ilona Quick. (Bild: Businessvillage) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (15): Herrschte in Vermittlerbetrieben früher meist reines Umsatzdenken vor, gewinnt heute mehr und mehr das Ertragsdenken an Bedeutung. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Erfolgreiche Vermittler erreichen ihre Kunden auf allen Ebenen – obwohl ihr Verhalten oft den klassischen Vertriebsregeln und Gesprächstechniken widerspricht. Wie es funktioniert, erklärt Verkaufstrainer Ingo Vogel in einem Gastbeitrag. (Bild: Profilberater) mehr ...
 
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Die Idee zu dem Buch „Vertiebsgötter” – Susanne Kleinhenz:

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