Karriere & Mitarbeiter

163 Artikel
Während die Gesamtwirtschaft zum Jahresende 2017 mehr Lehranfänger zählte als ein Jahr zuvor, sank deren Zahl in der Versicherungsbranche. Die drei Sektoren Versicherer, Agenten und Makler entwickelten sich jedoch allesamt in unterschiedliche Richtungen. mehr ...
„Runterfahren und mal entspannen? Kann ich mir nicht leisten!“ Das denken viele Selbstständige mit Blick auf die kommenden Feiertage. Dass das für Betrieb und Kunden nicht gut ist, erklärt der Marketingexperte Bernhard Kuntz in einem Gastbeitrag. (Bild: Eva Speith) mehr ...
WERBUNG
In Zeiten zunehmender Digitalisierung erleben Mitarbeiter einen tiefgreifenden Wandel in der Arbeitswelt. Für Unternehmen heißt es, die Stressresistenz der Mitarbeiter zu erhöhen, weiß die Personalexpertin Christina Seitter. (Bild: Profilberater) mehr ...
Die ÖVM-Versicherungsakademie startet im Februar einen neuen Diplomlehrgang für Makler und hat die Fachgrundausbildung überarbeitet. mehr ...
Versicherungsvermittlung ist für viele zu einer Tätigkeit aus reiner Pflichterfüllung geworden. Schuld daran sind wachsender Druck von außen – und die eigene Frustration. Wie man diese bekämpft, erklärt Hans-Jürgen Kaschak in einem Gastbeitrag. (Bild: Privat) mehr ...
Wie Führungskräfte ihren Job beurteilen, wie motiviert sie sind, was ihre Zufriedenheit fördert und wie viele wechselbereit sind – dem ist eine Umfrage nachgegangen. mehr ...
Im Februar 2018 startet an der Universität Graz ein neuer Masterlehrgang. mehr ...
Was macht eine erfolgreiche Karriere aus, was bringt sie voran, was ist hinderlich, und welche Abstriche muss man in Kauf nehmen, wenn man weiterkommen will? Dem ist eine Umfrage nachgegangen. (Bild: Wifi/Marketagent.com) mehr ...
Der Fachverband hat das Skriptum „Aktuelles Rechts- und Versicherungswissen für Versicherungsmakler“ in aktualisierter Form neu aufgelegt. (Bild: FV Versicherungsmakler) mehr ...
Zehn, zwanzig oder gar hundert Bewerbungen auf eine Ausschreibung? So positiv das ist – die Verwaltung dieser Datenmenge ist eine Herausforderung für jede Personalabteilung. Wie diese gemeistert werden kann. mehr ...
Dieser Leitsatz ist Marketing-Fachleuten geläufig. Und er hat auch im Personalmarketing Gültigkeit. Warum das so ist und wie Angebote erfolgreich platziert werden, lesen Sie hier. mehr ...
Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Exzellente Mitarbeiter. Grund genug, die Personalauswahl systematisch anzugehen. Was es dazu braucht, erklärt der Kommunikationstrainer Thomas Völkl in einem Gastbeitrag. (Bild: Die Wortmacherei) mehr ...
Das Job-Portal Stepstone und Marketagent.com wollten von rund eintausend Österreichern wissen, wie sie ihr Einkommen beurteilen. Die Ergebnisse wurden unter anderem nach Branchen aufgeschlüsselt, darunter Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistung. (Bild: Stepstone) mehr ...
Etliche Stellenanbieter zögern in den Sommermonaten mit der Veröffentlichung von Angeboten. Allgemein wird angenommen, dass potenzielle Bewerber während der Urlaubszeit nicht gut ansprechbar sind. Warum das nicht stimmt. mehr ...
„Ein Tag in Österreichs Büros“: Marketagent hat österreichweit 2.150 Personen über Tätigkeit, Auslastung, Belastung, Arbeitsbedingungen, Freude am Job und anderes befragt. (Bild: Marketagent.com) mehr ...
Mitarbeiter zu motivieren beziehungsweise dafür zu sorgen, dass sie nicht demotiviert werden – das zählt zu den klassischen Führungsaufgaben. Wirtschaftspsychologe Albrecht Müllerschön gibt dazu sieben Tipps. (Bild: Müllerschön) mehr ...
Gesundheitsrisiko Job: Eine Studie der Medizinischen Universität Wien hat sich mit den Auswirkungen einer (zu) langen Arbeitszeit befasst. mehr ...
Sind Frauen die besseren „Leader“? Vier weibliche Führungskräfte, unter ihnen die neue Chefin der Zürich Österreich, Andrea Stürmer, diskutierten auf Einladung des Finanz-Marketing Verbandes diese Frage. mehr ...
Ab sofort können Stellenanbieter sich im VersicherungsJournal.at wieder dauerhaft im Anzeigenmarkt und parallel wöchentlich im Newsletter präsentieren. mehr ...
Mit Arbeitsstrukturen und -beziehungen ändern sich auch die Kommunikationswege rasant. Damit der Empfänger weiß, was los ist, müssen Informationen in die richtigen Kanäle geleitet werden, erklärt Personalexperte Albrecht Müllerschön. (Bild: Privat) mehr ...
Das Bildungsangebot startet im Oktober und richtet sich an Personen mit beruflicher Erfahrung im Finanz- und Versicherungssektor sowie Akademiker, die sich für Führungspositionen in der Branche qualifizieren wollen. mehr ...
Eine Studie ist dieser Frage nachgegangen – und zu durchaus überraschenden Ergebnissen gelangt. (Bild: IIR) mehr ...
Rund 600 Arbeitnehmer und Führungskräfte haben sich an der Umfrage beteiligt – und zeigen unterschiedliche Stimmungsbilder. (Bild: karriere.at) mehr ...
Eine neue Studie des VersicherungsJournals deckt auf, was Angestellte im Versicherungsvertrieb in Österreich verdienen und welche Elemente ihr Einkommen beeinflussen. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Was ist die Arbeit bei einem Versicherer oder Maklerbetrieb wert, wollte das VersicherungsJournal in einer Umfrage wissen. Die Ergebnisse zeigen, wie die Gehälter für Vertriebsmitarbeiter ausfallen und welche Faktoren die Einkommenshöhe beeinflussen. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Karriere & Mitarbeiter
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Weniger neue Lehrlinge in der Versicherungsbranche”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Versicherungsbranche offenbar kein Magnet für Nachwuchs”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Mit sieben Fragen zur guten Betriebsaufstellung”. mehr ...
Bernhard Schuster zum Artikel „Der Drang zur Innovation und die Angst vor Fehlern”. mehr ...
Alfons Breu zum Artikel „„Normale“ Mitarbeiter zur mehr Leistung motivieren”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Karriere & Mitarbeiter der letzten 30 Tage
Während die Gesamtwirtschaft zum Jahresende 2017 mehr Lehranfänger zählte als ein Jahr zuvor, sank deren Zahl in der Versicherungsbranche. Die drei Sektoren Versicherer, Agenten und Makler entwickelten sich jedoch allesamt in unterschiedliche Richtungen. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: