Karriere & Mitarbeiter

154 Artikel
Dieser Leitsatz ist Marketing-Fachleuten geläufig. Und er hat auch im Personalmarketing Gültigkeit. Warum das so ist und wie Angebote erfolgreich platziert werden, lesen Sie hier. mehr ...
Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Exzellente Mitarbeiter. Grund genug, die Personalauswahl systematisch anzugehen. Was es dazu braucht, erklärt der Kommunikationstrainer Thomas Völkl in einem Gastbeitrag. (Bild: Die Wortmacherei) mehr ...
WERBUNG
Das Job-Portal Stepstone und Marketagent.com wollten von rund eintausend Österreichern wissen, wie sie ihr Einkommen beurteilen. Die Ergebnisse wurden unter anderem nach Branchen aufgeschlüsselt, darunter Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistung. (Bild: Stepstone) mehr ...
Etliche Stellenanbieter zögern in den Sommermonaten mit der Veröffentlichung von Angeboten. Allgemein wird angenommen, dass potenzielle Bewerber während der Urlaubszeit nicht gut ansprechbar sind. Warum das nicht stimmt. mehr ...
„Ein Tag in Österreichs Büros“: Marketagent hat österreichweit 2.150 Personen über Tätigkeit, Auslastung, Belastung, Arbeitsbedingungen, Freude am Job und anderes befragt. (Bild: Marketagent.com) mehr ...
Mitarbeiter zu motivieren beziehungsweise dafür zu sorgen, dass sie nicht demotiviert werden – das zählt zu den klassischen Führungsaufgaben. Wirtschaftspsychologe Albrecht Müllerschön gibt dazu sieben Tipps. (Bild: Müllerschön) mehr ...
Gesundheitsrisiko Job: Eine Studie der Medizinischen Universität Wien hat sich mit den Auswirkungen einer (zu) langen Arbeitszeit befasst. mehr ...
Sind Frauen die besseren „Leader“? Vier weibliche Führungskräfte, unter ihnen die neue Chefin der Zürich Österreich, Andrea Stürmer, diskutierten auf Einladung des Finanz-Marketing Verbandes diese Frage. mehr ...
Ab sofort können Stellenanbieter sich im VersicherungsJournal.at wieder dauerhaft im Anzeigenmarkt und parallel wöchentlich im Newsletter präsentieren. mehr ...
Mit Arbeitsstrukturen und -beziehungen ändern sich auch die Kommunikationswege rasant. Damit der Empfänger weiß, was los ist, müssen Informationen in die richtigen Kanäle geleitet werden, erklärt Personalexperte Albrecht Müllerschön. (Bild: Privat) mehr ...
Das Bildungsangebot startet im Oktober und richtet sich an Personen mit beruflicher Erfahrung im Finanz- und Versicherungssektor sowie Akademiker, die sich für Führungspositionen in der Branche qualifizieren wollen. mehr ...
Eine Studie ist dieser Frage nachgegangen – und zu durchaus überraschenden Ergebnissen gelangt. (Bild: IIR) mehr ...
Rund 600 Arbeitnehmer und Führungskräfte haben sich an der Umfrage beteiligt – und zeigen unterschiedliche Stimmungsbilder. (Bild: karriere.at) mehr ...
Eine neue Studie des VersicherungsJournals deckt auf, was Angestellte im Versicherungsvertrieb in Österreich verdienen und welche Elemente ihr Einkommen beeinflussen. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Was ist die Arbeit bei einem Versicherer oder Maklerbetrieb wert, wollte das VersicherungsJournal in einer Umfrage wissen. Die Ergebnisse zeigen, wie die Gehälter für Vertriebsmitarbeiter ausfallen und welche Faktoren die Einkommenshöhe beeinflussen. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Ab sofort läuft im VersicherungsJournal wieder eine Sonderaktion. Wegen Redaktionspause des VersicherungsJournals vom 27.12.2016 bis 6.1.2017 wird jede Stellenangebot-Schaltung kostenlos um zwei Wochen verlängert. Dies gilt für alle Veröffentlichungen, die bis zum 23.12.2016 beginnen. mehr ...
Vier Bände mit rund 1.500 Seiten: Der Fachverband hat das Skriptum „Aktuelles Rechts- und Versicherungswissen für Versicherungsmakler“ überarbeitet. (Bild: FV Versicherungsmakler) mehr ...
Immer mehr Berufstätige kämpfen mit psychischen Problemen – wegen des erhöhten Arbeitsdrucks in vielen Unternehmen. Meist liegen die Ursachen hierfür aber auch im persönlichen Bereich. Das gilt es bei der betrieblichen Gesundheitsprävention zu beachten. – Von Sibylle Brechtel. mehr ...
Der Anteil älterer Mitarbeiter in den Unternehmen wird aufgrund des demografischen Wandels steigen. Also müssen sich die Betriebe stärker fragen: Wie können wir neben ihrer Arbeitsfähigkeit ihre Arbeitsmotivation bewahren? Und: Welche Perspektiven können und wollen wir ihnen bieten? – Ein Gastbeitrag der Wiener Wirtschaftspsychologin Sabine Prohaska. (Bild: Profilberater) mehr ...
Mitarbeitern ein positives Feedback geben – das fällt den meisten Führungskräften leicht. Denn wer wird nicht gerne gelobt? Anders ist es, wenn Führungskräfte Mitarbeitern eine negative Rückmeldung geben müssen. Dann bewegen sie sich oft auf dünnem Eis. Es gibt aber Regeln, mit deren Hilfe man negative Reaktionen hintanhalten kann. mehr ...
Dieser Frage ist das Portal karriere.at nachgegangen und hat Arbeitnehmer und Arbeitgeber um ihre Meinungen gebeten – mit unterschiedlichen Ergebnissen. (Bild: karriere.at) mehr ...
Wenn es zwischen Mitarbeitern knallt, geht es nur scheinbar um Kleinigkeiten und Selbstverständliches. Tatsächlich bewegen sich die Konfliktpartner auf vermintem Terrain. Wie man es entschärft, erklärt Trainerin Sabine Prohaska. (Bild: Profilberater) mehr ...
Ob sich der neue Mitarbeiter als Top oder Flop erweist, lässt sich meist schwer vorhersagen. Die richtige Taktik im Bewerbungsgespräch schützt jedoch vor personellen Fehlgriffen, meint Trainerin Christina Seitter in einem Gastbeitrag. (Bild: Profilberater) mehr ...
Was man in sozialen Netzwerken, Foren und dergleichen tut, veranlasst Personalverantwortliche relativ oft dazu, Bewerbungen abzulehnen, wie aus einer Umfrage hervorgeht. In der Branche Bank und Versicherung informiere man sich besonders gern online über Bewerber. (Bild: Makam) mehr ...
Im dbv-Verlag ist ein neues Praxishandbuch für Unternehmensgründer erschienen. (Bild: dbv-Verlag) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Karriere & Mitarbeiter
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Versicherungsbranche offenbar kein Magnet für Nachwuchs”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Mit sieben Fragen zur guten Betriebsaufstellung”. mehr ...
Bernhard Schuster zum Artikel „Der Drang zur Innovation und die Angst vor Fehlern”. mehr ...
Alfons Breu zum Artikel „„Normale“ Mitarbeiter zur mehr Leistung motivieren”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Mitarbeiterwissen vor der Pensionierung retten”. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: