Vertrieb & Marketing

789 Artikel
Welche Unternehmen sind die Österreicher am ehesten bereit weiterzuempfehlen? Beim „Recommender Award 2012“ unterscheidet sich das Siegerfeld bei den Versicherern sichtlich vom Vorjahresergebnis. In der Kategorie „Banken“ liegen die Gewinner dicht beieinander. mehr ...
Die Helvetia startet mit einer neuen „Mut-Kampagne“ auch ihre Social-Media-Aktivitäten – inklusive „Mut-Award“. Neu ist auch die Position eines Social-Media-Managers. mehr ...
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Das Unternehmen hat seinen Web-Auftritt überarbeitet und ihm ein neues Aussehen gegeben. mehr ...
Bei der Nutzung des Pensionskontos im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Finanzprodukten sind signatur- und datenschutzrechtliche Vorschriften zu beachten, macht die Telekom-Control-Kommission nach Kundenbeschwerden aufmerksam. mehr ...
Wissma hat Makler und Vermögensberater gefragt, welche Services der Versicherer ihnen besonders wichtig sind. mehr ...
Neue Richtlinien, Umwälzungen, ihre Folgen, wie man sich rüstet, warum Österreich Vorbild für die EU sein könnte und wo wir Nachholbedarf haben: Das sind Themen eines großen Maklersymposiums im Mai, bei der eine österreichisch-deutsche Kooperation ihre Premiere hat. mehr ...
Auf der Business-Plattform Xing können Sie neue Kontakte knüpfen. Wer dabei über ein aussagekräftiges Profil verfügt, punktet. Im zweiten Teil der „Xing“-Serie erläutert Finanzdolmetscherin Anna Oladejo weitere Profil-Funktionen. mehr ...
Häufig wird in Studien erhoben, wo sich Kunden vorzugsweise informieren. Wissma hat nun gefragt, welche Quellen für Versicherungsmakler und Vermögensberater welche Bedeutung haben. mehr ...
CEO Günther Weiß skizziert im Gespräch mit Vermittlern, welche Umwälzungen er in den nächsten Jahren auf die Vertriebsschienen zukommen sieht. mehr ...
Premiere für das österreichische VersicherungsJournal: Erstmals gibt es uns auch auf Papier. In der Sonderausgabe dreht sich alles um das Thema „Geschäft aus dem Bestand generieren“. Holen Sie sich das Heft heute beim ÖVM-Forum oder laden Sie das PDF herunter. mehr ...
Variable Annuities sind wieder im Kommen. Die Europäische Aufsichtsbehörde EIOPA hat in einem aktuellen Report die Anforderungen an eine angemessene Beratung durch Vermittler sehr hoch gehängt. mehr ...
Ein Leifaden, wie die Business-Plattform zum Knüpfen von Kontakten genutzt werden kann. mehr ...
Nur wenige Vermittler nutzen die Möglichkeiten, die ihnen ihre Kunden- und Vertragsverwaltungs-Software bietet, um ihren Bestand auszubauen. Mit entsprechenden Selektionen lassen sich Umsatzpotenziale aber ausfindig machen. mehr ...
Eine Analyse zeigt, welche Faktoren Kunden dazu bewegen, ihre Versicherung weiterzuempfehlen, warum ein Schadenfall auch etwas Gutes haben kann und welche Rolle die Beratung spielt. mehr ...
Worin das Geheimnis und der Vorteil bestehen, dass Versicherungen und Banken häufiger von ihren Kunden weiterempfohlen werden, und wie viel solche Empfehlungen tatsächlich bringen – Vorstände plaudern aus dem Nähkästchen. mehr ...
Unternehmen können auf vielfältige Weise beeinflussen, wie Kunden über sie denken und was sie über sie sagen. Was Unternehmen alles tun können, um von ihren Kunden weiterempfohlen zu werden, erläutert Marketing-Expertin Anne Schüller in ihrem aktuellen Buch. mehr ...
In der Studie „European Trusted Brands“ wurde wieder erhoben, welchen Versicherungsmarken die Österreicher vertrauen. Im Vergleich zu 2011 hat sich im „Vertrauensranking“ einiges getan, der Sieger ist aber derselbe. mehr ...
Wie man durch Bestandskunden zu Neugeschäft kommt und auf welche Betreuungskonzepte bekannte Maklerunternehmen setzen. mehr ...
Der Versicherungsverband sieht im neuen Wertekanon für die Mitarbeiter im Außendienst ein „wirksames Fundament“ für den Berufsstand. mehr ...
Im zweiten Teil unserer Newsletter-„Kurzanleitung“ geht es um das Finden und ansprechende Aufbereiten des Inhalts, die richtige Versandfrequenz und um die Frage, warum der Newsletter nicht einfach als „Verkaufsträger“ herhalten sollte. mehr ...
Newsletter sind ein schnelles und kostengünstiges Mittel zur Kundenbindung. Sie erfordern aber auch Hintergrundwissen, um nicht – im wahrsten Sinn des Wortes – auf der Strecke zu bleiben. mehr ...
Laut einer aktuellen Umfrage stehen gewerbliche Vermögensberater hoch im Kurs. Zwischen Kunden und Nicht-Kunden gibt es allerdings Auffassungsunterschiede. mehr ...
Finanzdolmetscherin Anna Oldejo gibt Tipps zum Aufbau und zur Pflege der gewünschten Online-Reputation. mehr ...
Die Wirtschaftskammer Oberösterreich fördert Unternehmens-Kooperationen mit einem Paket an Hilfsmitteln, das auch von Maklern genutzt wird. mehr ...
Abhängig vom Werbeträger und vom jeweiligen Einkommen bleiben, so eine Studie, die „Botschaften“ von Versicherungen den Konsumenten unterschiedlich gut im Gedächtnis. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Gerald Winterhalder zum Artikel „Servicepauschale: Wie viele sie nutzen, wie viel verrechnet wird”. mehr ...
Josef Schwemberger zum Artikel „Servicepauschale: Wie viele sie nutzen, wie viel verrechnet wird”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Es wird viel geredet, aber wenig umgesetzt“”. mehr ...
Bernd Zimmel zum Artikel „Ab wann sich der Vermittlerbetrieb lohnt”. mehr ...
Christoph Ledel zum Artikel „AK und VKI testeten Versicherungsberatung”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die Versicherungswirtschaft verhalte sich vielfach noch wie in den 80er-Jahren, meint Harald Psaridis und plädiert für mehr Veränderung. Auf drei Prozesse komme es dabei an, meinte der langjährige Branchenkenner in einer Rede und hielt mit Kritik nicht hinter dem Berg. mehr ...
Wie beraten Versicherer, Banken, Makler und Vermögensberater die Kunden rund um das Thema Pension(skonto)? Was ist an dem Vorwurf dran, dass Berater das Pensionskonto dazu nutzen, Kunden zum Abschluss zu drängen? Der VKI hat im Auftrag der Arbeiterkammer Tirol Tester zu 20 Anbietern geschickt. Die Ergebnisse liegen nun vor, die Vertriebswege schneiden unterschiedlich ab. mehr ...
Was wäre, wenn es zu einem Provisionsverbot käme? Die Folgen wären weitreichend, glauben die meisten Makler. Viele würden sogar den Beruf an den Nagel hängen. mehr ...
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