Vertrieb & Marketing

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Die Beziehung zum Kunden im Zeitalter der Digitalisierung, neue Rahmenbedingungen des Versicherungs(ver)kaufs und „bleibende“ Wünsche der Kunden – darüber wurde am Mittwoch beim Wiener Maklertag diskutiert. mehr ...
Im VersicherungsJournal.at finden Unternehmen verschiedene Werbemöglichkeiten, mit denen sich Angehörige der Versicherungsbranche und hier vor allem die Versicherungsmakler optimal erreichen lassen. (Bild: Jan Pieloth) mehr ...
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Was man in Medien über Finanzberater zu hören bekommt, sind meist Nachrichten über schwarze Schafe – und das kratzt am Image der Branche, meint Trainerin Susanne Kleinhenz. Sie zeigt, wie man Kundenvertrauen aufbauen kann und welche Rolle die innere Haltung dabei spielt. (Bild: Kleinhenz) mehr ...
Ob und wie die Österreicher ohne vorherige Einwilligung zu Werbezwecken kontaktiert werden und was ihnen dabei angeboten wird. (Bild: VJ/Makam) mehr ...
In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt, auch in der Kategorie Versicherer. (Bild: VJ) mehr ...
Wie mit der Digitalisierung im Versicherungsvertrieb umgehen? Allianz-Chef Wolfram Littich gibt in einem Interview mit der Versicherungsrundschau eine Antwort auf diese Frage. (Bild: Allianz) mehr ...
Roboter statt menschliche Arbeitskraft: Dieses Szenario wird auch in der Versicherungswirtschaft zur Realität. Welche Arbeiten besonders bedroht und welche nicht so einfach zu ersetzen sind, zeigt der E-Marketing-Experte Dennie Liemen. (Bild: Liemen) mehr ...
Neue Produkte und Services stellen Vermittler und ihre Mitarbeiter auch vor neue Herausforderungen. Häufig wird die damit verbundene Zielsetzung verfehlt. Was falsch läuft, erklärt die Wirtschaftspsychologin Sabine Prohaska. (Bild: Profilberater) mehr ...
Eine neue Trendstudie sieht die Assekuranz aufgrund der Digitalisierung vor der Notwendigkeit einer kompletten Neuausrichtung. Das wirkt sich natürlich auch massiv auf den Vertrieb aus. (Bild: 2b Ahead Thinktank) mehr ...
Über 100 Versicherungsmanager aus Österreich und vier weiteren Ländern wurden gefragt, wie sie die Entwicklung des Onlinevertriebs einschätzen. mehr ...
Das Resultat schlechter Gesprächsführung ist immer dasselbe: Der Kunde „macht zu“, es folgen Storno oder ein Vermittlerwechsel. Im Interview erklärt Susanne Kleinhenz, wie man Blockaden im Kundengespräch aufheben kann. (Bild: Kleinhenz) mehr ...
Der dritte und letzte Teil des Berichts zum „Neukunden-Test Versicherungen 2016“ zeigt Ergebnisse in Bezug auf die persönliche Kontaktaufnahme in der Geschäftsstelle. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Ein ambivalentes Ergebnis erbrachte ein Test der Neukundenakquisition großer Versicherer bei der Kontaktaufnahme per E-Mail. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
„Es ist gar nicht so einfach, Kunde einer Versicherung zu werden“, sagt Robert Sobotka, Geschäftsführer von Telemark Marketing. Das Institut hat auch heuer wieder die Neukundenakquisition großer Versicherer getestet. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Der Dienst, mit dem unter anderem Verträge verwaltet, Vergleiche angestellt und Versicherungen abgeschlossen werden können, ist soeben an den Start gegangen. (Bild: My Lucy) mehr ...
Wenn Verkäufer oder Berater über erfolglose Kundengespräche klagen, ist oft erst einmal „der Kunde“ schuld. Dabei machen sie in solchen Situationen häufig selbst grundlegende Fehler, berichtet der Trainer Udo Kerzinger. (Bild: Silke Sommer) mehr ...
Diesen Schluss legt ein Bericht nahe, den Capgemini, Linkedin und das Finanzdienstleister-Netzwerk Efma am Mittwoch veröffentlicht haben. Die Ansichten von rund 8.000 Kunden sind in die Studie eingeflossen. (Bild: Capgemini, Linkedin, Efma) mehr ...
Telemark Marketing hat wieder geprüft, wie Vorsorgekassen auf Kundenanfragen reagieren, und ortet Veränderungen gegenüber früheren Tests. mehr ...
Wie viele Unternehmen betreiben eigene Websites, was bieten sie dort an, wie präsent sind sie in sozialen Netzwerken? Und wie nutzen auf der anderen Seite die Haushalte das Internet? Die Statistik Austria ist dem nachgegangen. mehr ...
Das Bild vom Versicherungsvermittler hat sich grundlegend verändert – vom ritterlichen Helfer zum profitgetriebenen Verkäufer. Nicht ganz zu Unrecht, meint die Trainerin und Beraterin Susanne Kleinhenz. In ihrem Buch berichtet sie, wie man Vertrauen zurückgewinnt. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Der Fachverband der Versicherungsmakler hat neue Muster für Beratungsprotokolle erarbeitet. mehr ...
1.000 Personen haben in einer Umfrage angeben können, wo sie Rat einholen würden, wenn die Planung einer lebensbegleitenden Vorsorge anstünde. (Bild: Swiss Life Select/GfK) mehr ...
Wie gehen die Versicherer mit sich wandelnden Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung um? Autorin Erika Krizsan hat dazu mit zehn Versicherungs-CEOs gesprochen. (Bild: VersicherungsJournal Verlag) mehr ...
In der Schweiz und in Deutschland bereits auf dem Markt, soll das Insurtech-Angebot ab 2017 auch hierzulande verfügbar sein. Der Österreich-CEO ist kein Unbekannter. (Bild: Financefox) mehr ...
Dieser Frage ist die „Recommender“-Studie nachgegangen, rund 3.000 Kunden haben ihre Antworten abgegeben. Auch nach der Aktivität in puncto Kontaktaufnahme wurde gefragt. (Bild: FMVÖ/Telemark Marketing) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Was die Vertriebsgötter uns lehren”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Ein neues Produktblatt für Nicht-Lebensversicherungen”. mehr ...
Erwin Loretz zum Artikel „Ein neues Produktblatt für Nicht-Lebensversicherungen”. mehr ...
Bernhard Schuster zum Artikel „Empfehlungsmarketing für Frühaufsteher”. mehr ...
Walter Monschein zum Artikel „Wenn jeder Makler anböte, was der Durchblicker anbietet …”. mehr ...
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