Thema des Tages vom 14.9.2018 << vorherige Ausgabe nächste Ausgabe >>
Bei dem Unfall wurde eine junge Frau verletzt, die deshalb ihr Studium erst ein Jahr später beginnen konnte. Im Verfahren ging es um Ersatz für Unterhaltsanspruch sowie potenziellen Verdienstentgang wegen späteren Studienbeginns und folglich späteren Eintritts ins Erwerbsleben. Die Gerichte waren unterschiedlicher Meinung, schließlich wurde der OGH eingeschaltet. mehr ...
Nachrichten
Während die D&O-Versicherung in den österreichischen Chefetagen schon fast zur Selbstverständlichkeit geworden ist, steckt die juristische Aufarbeitung hierzulande erst in den Kinderschuhen. Nun erschien eine Monografie zu diesem Thema. (Bild: Facultas) mehr ...
Wie viel Gewinn vor Steuern die Versicherer pro Prämieneinnahmen in den drei Sparten erzielen, zeigen Daten der Finanzmarktaufsicht. (Bild: Lampert) mehr ...
Meistgelesene Nachrichten der letzten 5 Ausgaben
Wir haben die EGTs der heimischen Versicherungswirtschaft in den vergangenen ersten Halbjahren unter die Lupe genommen. Im direkten Vergleich schwächelt 2018; es gibt aber auch eine gute Nachricht. mehr ...
Im Finanzministerium werkt man an einer Reform der prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge. In welche Richtung die Überlegungen dabei gehen, hat nun ein Vertreter des BMF erörtert. mehr ...
Häufig vermittelten Diskussionen in den letzten Jahren den Eindruck, dass Digitalisierung als Bedrohung für die etablierten Akteure im Versicherungsmarkt gesehen wird. Bei einer Runde von Spitzenvertretern der Branche beim Versicherungswissenschaftlichen Symposion in Graz war das anders. mehr ...
Weil ein Arbeitgeber einfache und naheliegende Überlegungen in Bezug auf den Arbeitnehmerschutz nicht angestellt hat, wurde eine Ferialarbeiterin schwer verletzt. Die AUVA wurde auf Zahlung einer Integritätsabgeltung geklagt, 17 Jahre nach dem Unfall äußerte sich nun der OGH. mehr ...
Ein Baum fällt bei der Schlägerung auf einen Waldweg. Ob eine dabei schwer verletzte Wanderin eine Mitschuld trifft, weil sie trotz der Motorengeräusche weitergegangen war, musste der OGH beurteilen. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Anzeigenmarkt

WERBUNG
Veranstaltungen

Börsen Kurier