Entmündigung

6.2.2009 – Wer erinnert sich an die köstlichen Doppelconferencen von Karl Farkas und Ernst Waldbrunn? Eine machte sich schon in den 60-er Jahren über die diversen „Trends“ lustig. Der Trend der letzten Jahre ist die von den USA überschwappende überbordende Haftung - genannt „Faganismus“. Herr Fagan selbst hat sich ja als Gauner und Bankrotteur entpuppt. Aber dennoch glaubt Europa, all diese Fehler nachmachen zu müssen.

Wenn wir wollen, dass Unternehmer in Österreich verurteilt werden, weil sie nicht genau genug sagen und schreiben, dass man nicht in der Waschmaschine schlafen darf während diese wäscht, oder nicht vom Dach springen sollte, dann fahren wir mit dem Protokollwahn eben fort.

Dass die Entmündigung der Bevölkerung die Gesellschaft zerstört und letztlich den Gaunern in die Hände arbeitet, sollten Politiker, Konsumentenschützer etc. langsam feststellen. Wählen mit 16 beispielsweise hat wenig Sinn, wenn in der Schule kein Wort über den Gesellschaftsvertrag „Umlageverfahren Pension“ verloren wird und kaum das Alphabet und die Grundrechnungsarten beherrscht werden. Aber wie heißt es so schön: „Ein dummes Volk regiert sich leichter!"

Rudolf Mittendorfer

r.mittendorfer@verag.at

zum Leserbrief: „Einfaches Rechtsempfinden”.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

weitere Leserbriefe