17.3.2009 – Banken: Der stärkste Vertriebsweg? Es ist schon verwunderlich, dass der Generalsekretär des VVO dem Versicherungsvertrieb von Banken solche Rosen streut. Durch das hohe Vermittlungsvolumen der Banken, konzentriert auf einige wenige Marktteilnehmer, entsteht hier eine Vertriebsmacht, die auch den Versicherungen nicht mehr geheuer sein kann.
Eine alte Weisheit meint, „Schuster, bleib bei deinen Leisten“. Versicherungen werden traditionell über den angestellten Außendienst, Versicherungsagenten und Versicherungsmakler vertrieben. Banken, die noch dazu über das in heftiger Kritik stehende Nebengewerbe vermitteln, gehören sicher nicht dazu. Beizupflichten ist der Feststellung, dass „der Bankenvertrieb denselben gesetzlichen Informationsverpflichtungen“ unterliegt. Nur sehen das die Banken anders und von der Praxis wollen wir hier gar nicht sprechen!
Peter Salek
zum Artikel: „„Jeder Vertriebsweg hat seine Stärken””.
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