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Praxiswissen

Praxiswissen – 372 Artikel
Wie werde ich für meine Zielkunden zu einem Partner, dem sie vertrauen? Das fragen sich viele Dienstleister wie Unternehmens-, IT- und Rechtsberater sowie Verkäufer komplexer Problemlösungen. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Gerade in Krisen- und Marktumbruchzeiten wie den aktuellen sollten Führungskräfte ihre gewohnten Reiz-Reaktionsmuster reflektieren und sofern nötig durchbrechen, denn auch ihre Mitarbeiter sind derzeit hochgradig verunsichert. Entsprechend empfindsam sind sie. (Bild: Peter Schatzer) mehr ...
Corona hat zwar zu einer verstärkten digitalen Kommunikation geführt, doch wurde diese schon zuvor immer wichtiger. Dennoch bereitet sie vielen Führungskräften noch Schwierigkeiten, die neue Situation verunsichert sie oft. Führen auf Distanz bedarf einer anderen Art der Kommunikation, neuer Regeln und neuer Rituale. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Das vor kurzem im Linde Verlag in zweiter Auflage erschienene Buch „IFRS versus UGB“ wendet sich als Einstiegswerk nicht nur an Praktiker, sondern an alle, die mit den Rechnungslegungsvorschriften für Konzerne in Berührung kommen und diese verstehen wollen. (Bild: Linde Verlag) mehr ...
Aktuell kehren viele Kurzarbeiter und Homeworker an ihre Arbeitsplätze im Unternehmen zurück. Das stellt ihre Führungskräfte, so die Managementberaterin Barbara Liebermeister, vor die oft heikle Aufgabe, ihnen mitzuteilen, wie es weitergeht – obwohl sie dies zumindest mittel- und langfristig selbst nicht wissen. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Beim Entwickeln einer Strategie für die Zeit nach der Corona-Krise können sich die Entscheider in den Unternehmen momentan fast nur auf Annahmen stützen. Deshalb müssen sie bei der Strategieentwicklung agil agieren. Hier einige Tipps, wie Sie bei der Strategieentwicklung vorgehen sollten. (Bild: Kraus) mehr ...
Birgit von Maurnböck, Datenschutz-Spezialistin in der Afpa, ging in einem Webinar für Versicherungs- und Finanzberater auf praktische Fragen beim Umgang mit der Datenschutzbehörde ein. mehr ...
Mit der Lockerung des Shutdowns kehren viele Mitarbeiter, die bisher in Kurzarbeit waren oder im Homeoffice arbeiteten, wieder an ihre „normalen“ Arbeitsstätten zurück – oft mit gemischten Gefühlen. Deshalb brauchen Führungskräfte gerade jetzt feine Antennen für deren Emotionen. (Bild: Simon) mehr ...
Beim Entwickeln einer „Exit-Strategie“ für die aktuelle Krise und einer Strategie für die Zeit nach der Krise können sich die Entscheider in den Unternehmen momentan fast nur auf Annahmen stützen. Das müssen sie bei der Strategieentwicklung berücksichtigen. (Bild: Kraus) mehr ...
Der Begriff Transformation ist aktuell in fast aller Munde – auch in Zusammenhang mit der Corona-Krise. Doch was bedeutet er im Unternehmenskontext überhaupt? Das ist oft unklar. Ebenso, welche Kompetenzen Transformation-Manager brauchen. (Bild: Kraus) mehr ...
Am 4. April ist das 3. Covid-19-Gesetz veröffentlicht worden. Der Sozialversicherungsexperte Wolfgang Höfle, Partner der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei TPA, informiert in einem Gastbeitrag über Auswirkungen auf die Personalverrechnung. (Bild: Christoph Meissner) mehr ...
Wie man die eigene Intuition trainieren kann, was dabei hilft und wo auch Gefahren lauern, zeigt Gastautor Joachim Simon im zweiten Teil seines Beitrags über Entscheidungen in der Krise auf. (Bild: Simon) mehr ...
In Krisenzeiten sollten Top-Manager weder auf ihren Verstand, noch auf ihr Bauchgefühl allein vertrauen. Dasselbe gilt letztlich für alle strategischen Entscheidungen, die die Zukunft gedanklich vorwegnehmen, denn: Sie beruhen stets auf vielen bewussten und unbewussten Annahmen. (Bild: Simon) mehr ...
In der aktuellen Krise suchen viele Unternehmen nach Alternativen zum Präsenz-Coaching, denn ihre Fach- und Führungskräfte, die zum Teil von Zuhause aus arbeiten, brauchen in der ungewohnten Situation eine aktive Unterstützung. Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik bietet hierzu viele Möglichkeiten. (Bild: Liebrmeister) mehr ...
Die Corona-Krise stellt auch die Top-Manager der Unternehmen als deren Leader vor teils neue Herausforderungen. Sieben Tipps, wie Sie diese erfolgreich meistern. (Bild: Simon) mehr ...
Vor wenigen Tagen ist das 2. Covid-19-Gesetz in Kraft getreten. Die Steuerexpertin Anja Cupal beschreibt die Auswirkungen der Bestimmungen auf Fristen, Gebühren und Abgaben im Rechnungswesen. (Bild: Christoph Meissner) mehr ...
Cyberkriminalität führt nicht nur zu Schäden, sondern wirft auch Haftungsfragen auf. Weiterbildung zahlt sich für Versicherungsvermittler deshalb mehrfach aus. mehr ...
Agile Teamarbeit braucht wieder mehr Führung. Aber eben eine andere Art von Führung – eine Führung, die darauf abzielt, Mitarbeiter mit den agilen Methoden vertraut zu machen und sie zu befähigen, agil im Team zu arbeiten. (Bild: Polz) mehr ...
Immer mehr Unternehmen nutzen die moderne Informations- und Kommunikationstechnik, um sogenannte Blended-Learning-Konzepte in ihrer Organisation zu etablieren. Daraus erwachsen neue Anforderungen an jene Mitarbeiter, die ihre Kollegen künftig auch online schulen sollen. (Bild: Profilberater) mehr ...
Programme zur Entwicklung von Führungskräften dürfen nicht statisch sein, sondern müssen sich dem Stand der Technik und den ständig ändernden Rahmenbedingungen anpassen. Gleichzeitig müssen sie vermitteln, dass Führung im digitalen Zeitalter immer wichtiger wird. (Bild: Liebermeister) mehr ...
„Unsere Führungskräfteentwicklung muss sich im digitalen Zeitalter ändern.“ Diese Erkenntnis reift zunehmend in den Unternehmen. Deshalb überdenken zurzeit viele ihre Führungskräfteentwicklungsprogramme und gestalten diese neu. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Es stellt sich die Frage, ob Muster-Pensionszusagen, auch wenn sie als unverbindlich bezeichnet sind, den Versicherer aus der Haftung entlassen. Schäden für Versicherungsnehmer seien durchaus möglich, so ein Experte. mehr ...
Was Private und Unternehmer beachten sollten, wenn es um die steuerliche Absetzbarkeit von Hochwasser- und Sturmschäden geht, beschreibt die Steuer-Expertin Birgit Perkounig, Partnerin des Steuerberatungsunternehmen TPA in Villach. (Bild: Christoph Meissner) mehr ...
Eine mögliche Unzufriedenheit von Kunden früh zu erkennen und auf Beschwerden professionell zu reagieren – das ist für den Erfolg von Anbietern immaterieller Dienstleistungen wie Steuerberatern, Rechtsanwälten oder Finanzdienstleistern und Versicherungsmaklern sehr wichtig. mehr ...
Krisenzeiten bzw. Marktumbruchzeiten bieten Unternehmensführern die idealen Voraussetzungen, in ihren Unternehmen die nötigen Veränderungen zu realisieren. – Von Georg Kraus. (Bild: Kraus) mehr ...
 
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