Büro & Organisation

62 Artikel
Es ist ein weiter Weg vom Erkennen von Zielkonflikten bis zu ihrer Beherrschung. Welche Regeln es für den Umgang mit Zielkonflikten gibt und warum ihr Management zu einer Kernaufgabe von Führungskräften gehört, lesen Sie im abschließenden zweiten Teil dieses „Praxiswissens“. (Bild: Kraus) mehr ...
In der modernen, vernetzten Arbeitswelt befinden sich Führungskräfte eigentlich stets in Zielkonflikten, die nicht lösbar sind. Also müssen sie die Kunst beherrschen, mit Zielkonflikten zu leben beziehungsweise diese zu managen. (Bild: Kraus) mehr ...
Ein nicht gerade praxisnahes Gesetz in die Praxis des Unternehmensalltags umzusetzen, ist eine Herausforderung. Damit man es trotzdem schafft, hat der Verlag Österreich ein neues Buch samt „Schlachtplan“ und Musterbeispielen herausgebracht. mehr ...
Gerade für Kleinunternehmer sind Administration und Regulierung mehr als nur eine Herausforderung. Sie kosten Zeit und halten vom eigentlichen Broterwerb ab. Gefragt sind Lösungen, die ohne allzu großen Aufwand vernünftige Ergebnisse liefern. mehr ...
Wer alte Datenträger gedankenlos entsorgt, dem drohen böse Überraschungen. Vor Datenpannen schützt nur ein professioneller Umgang mit alten Festplatten, CDs & Co. mehr ...
In Kürze endet die Umstellungsphase – bis dahin müssen auch die letzten alten Gewerberegisternummern auf Versicherungsvermittler-Papieren durch die GISA-Zahl ersetzt sein. mehr ...
Wie konsequent sind Sie beim Verwirklichen guter Vorsätze – etwa bezüglich Ihrer Geschäftsentwicklung? Verpuffen sie so schnell wie die Silvesterraketen? Dann sollten Sie dies ändern, meint Marketingexperte Bernhard Kuntz. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Manche Unternehmen betreiben ihr Geschäft nur mittelmäßig, andere liegen an der Spitze. Etwa beim Ertrag, Service oder beim Entwickeln neuer Produkte. Gründe dafür erklärt der Unternehmensberater Georg Kraus. (Bild: Kraus) mehr ...
Der Versicherungsprovider hat eine neu geschaffene Bipro-Auszeichnung erhalten. Geschäftsführer Andreas Büttner bekräftigt anlässlich dessen seine Linie hinsichtlich eines österreichweiten Standards für den Datenaustausch. (Bild: Arisecur) mehr ...
Das Kürzel bleibt – was sich ändert, sind Name und Ausgestaltung. Der Versicherungsverband hat nun die ersten Normen zur Version 3 veröffentlicht. (Bild: VVO) mehr ...
Change-Prozesse können schnell scheitern: Denn Mitarbeiter müssen nicht nur neues Fachwissen, sondern auch das praktische Umsetzen im Betriebsalltag verinnerlichen. Welche Maßnahmen helfen, erklärt Georg Kraus in einem Gastbeitrag. (Bild: Kraus) mehr ...
Automatisierung versus individuelle Kundenbetreuung: Auf diesen Konflikt lässt sich das Unbehagen vieler Vermittler angesichts zunehmender Digitalisierung herunterbrechen. Es kann auch anders laufen, meint der IT-Experte Jochen Razum. (Bild: Patography) mehr ...
Sieben Versicherer nahmen im Dezember die Bildung einer Initiative für die Normierung der digitalen Kommunikation in der Versicherungsbranche in Angriff. Nun hat sich die Gruppe konstituiert – und besteht mittlerweile aus 17 Mitgliedern. mehr ...
Courtage Control und das Softwarehaus Uniquare haben eine neue „Versicherungsapplikation“ für Makler und Mehrfachagenten aus der Taufe gehoben. Am Mittwoch wurde sie in Linz präsentiert. (Bild: Maklernet VA) mehr ...
Einen Überblick über den Ablauf von Betriebsüberprüfungen samt Praxistipps gibt ein neu erschienenes Buch. (Bild: dbv) mehr ...
Eine neue Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, den Datenaustausch zwischen Versicherern und Vermittlern auf einheitliche Beine zu stellen. Sieben Versicherer haben den Startschuss gegeben, andere Versicherer sowie Vermittler und IT-Häuser sind zur Teilnahme eingeladen. (Bild: Nürnberger) mehr ...
Ändert sich der Markt, müssen sich meist auch Unternehmen anpassen. Doch wenn die Umstellung nicht ordentlich vonstattengeht, drohen Chaos und Misserfolg. Die Trainer Frank Linde und Michael Reichl liefern Tipps, wie das vermieden werden kann. (Bild: Im-prove) mehr ...
Die „Mini-Computer“ sind praktische Begleiter im „mobilen Alltag“. Der Internet-Provider-Verband ISPA stellt neue Broschüren zur Verfügung, die helfen sollen, Sicherheitsrisiken bei der Nutzung zu reduzieren. (Bild: ISPA) mehr ...
Nachdem der Sommer eine kurze Pause eingelegt hat, stehen nun wieder heiße Tage bevor. Hohe Temperaturen machen aber nicht nur Menschen zu schaffen, sie können auch Computern und Smartphones schaden. Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen kann man seine Geräte jedoch vor dem Hitzetod bewahren. mehr ...
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Dies gilt auch für bewegte Bilder, den Videofilm. Bei der Nutzung von fremden Material sind einige Regeln zu beachten. mehr ...
Ein neuer Online-Ratgeber soll EPUs bei der Identifizierung von Cyber-Sicherheitsrisiken unterstützen. mehr ...
„Heute im VersicherungsJournal.at“ verschafft den schnellen Überblick über das Branchengeschehen. Mit einigen Kniffen lässt sich der Nutzen noch erhöhen. mehr ...
Führungskräfte klagen oft über Überlastung. Managementberater Matthias Hettl beschreibt, wie sie sich entlasten und in sechs Schritten Aufgaben erfolgreich delegieren können. (Bild: Businessvillage) mehr ...
Wer sich auf seinem Fachgebiet auf dem Laufenden halten möchte, dem können spezielle Internet-Werkzeuge gute Dienste leisten. mehr ...
Kennen Sie das? Der Urlaub ist vorbei, und nach ein paar Arbeitstagen hat man das Gefühl, man wäre nie im Urlaub gewesen. Ein paar Tipps und Tricks, wie Sie sich die Urlaubserholung erhalten können. (Bild: zVg/Businessvillage) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
123
Leserbriefe des Themenbereichs Büro & Organisation
Akad. Vkfm. Paul Veselka zum Artikel „Enormes Datenpannen-Risiko bei Entsorgung alter Computer”. mehr ...
Roland Hafner zum Artikel „„Vera“: Neue Vermittler-Software geht an den Start”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Eigentlich alles in Ordnung – wäre da nicht ein lästiges Problem”. mehr ...
Sebastian Schneeweiß zum Artikel „Der OMDS macht Fortschritte”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Der OMDS macht Fortschritte”. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: