WERBUNG
Thema des Tages vom 7.4.2021 << vorherige Ausgabe nächste Ausgabe >>
Eine Anwaltskanzlei war von Anlegern mit der Einforderung von Entschädigungen beauftragt. Wegen fehlerhafter Abwicklung sah sie sich aber mit mehreren Schadenersatzansprüchen konfrontiert. Konnten diese „gleichgelagerten Mandate“ als ein einziger Schaden verstanden werden, der zur Leistungspflicht des Exzedentenversicherers führt? Erst ein Urteil des Obersten Gerichtshofs brachte eine Entscheidung. mehr ...
Nachrichten
Soziale Sicherung war bereits in den Vorjahren der mit Abstand größte Posten der Staatsausgaben und wuchs 2020 weiter. Etwas überraschend (und auch wieder nicht) wurde der Bereich „Gesundheitswesen“ vom zweit- zum drittgrößten Ausgabenblock. (Bild: Statistik Austria) mehr ...
Anfang 2020 haben Wefox und Maklergruppe fusioniert, wenige Wochen später begann die Corona-Krise. Wie die Maklerpartner mit den Herausforderungen fertig geworden sind, war eines der Themen im Gespräch mit Wefox-Österreich-Chef Matthias Lindenhofer. mehr ...
Meistgelesene Nachrichten der letzten 5 Ausgaben
Nachdem ein Wanderer auf einem alpinen Steig tödlich verunglückte, klagte seine Witwe den Errichter des Steigs und die Gemeinde. Ursache für den Absturz war, dass die Seilsicherung, an der er sich festhalten hatte wollen, in desolatem Zustand war und abriss. Der Fall landete beim OGH. mehr ...
Das Oberlandesgericht Wien hat in einem vom VKI angestrengten Verfahren eine Klausel in einer Rechtsschutzversicherung als intransparent und gröblich benachteiligend qualifiziert. In ihr geht es um „hoheitsrechtliche Anordnungen, die aufgrund einer Ausnahmesituation an eine Personenmehrheit gerichtet“ sind. mehr ...
Hausbesitzer hatten auf dem Flachdach einer Garage in Eigenregie ein Metallgeländer mit Glasfenstern errichtet. Einem starken Wind hielt dieses aber nicht stand, vom Sturmschadenversicherer fordern sie nun Schadenersatz. Zu Recht? mehr ...
Ein Berufssportler hatte eine Sportunfähigkeitsversicherung abgeschlossen, wegen Vorerkrankungen waren Ausschlüsse vereinbart worden. Als dann tatsächlich eine Rennsportunfähigkeit eintrat, verweigerte der Versicherer eine Leistung. Zu Recht? Der OGH entschied den Fall. mehr ...
Seit mehreren Jahren schon überarbeitet die VAV jeweils im Frühjahr ihren Kfz-Tarif. Heuer wurden unter anderem für rund 70 Prozent aller Fahrzeugmodelle neue Typenklassen definiert. (Bild: Christian Husar) mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Anzeigenmarkt
Stellenangebote Innendienst
Die Koban Südvers Group Austria sucht eine/n Niederlassungsleiter (m/w/d) für den Standort St. Pölten mehr ...
Stellenangebote Außendienst
Coface sucht: Mid Market Sales Manager (m/w/d) mehr ...

WERBUNG
Veranstaltungen
online, 10 - 13 Uhr – Continentale Assekuranz Service GmbH
online, 14 - 18 Uhr – Universität Salzburg
Austria Center Wien, Bruno-Kreisky-Platz 1, 1220 Wien – B2MS GmbH