19.1.2026 – Der ehemalige Senatspräsident des Obersten Gerichtshofes Johann Höllwerth ist seit Anfang Jänner gemeinsam mit Sonja Bydlinski Vorsitzender der Schlichtungsstelle der Makler.

Gerhard Hellwagner übergab zu Jahresbeginn mit 85 Jahren und nach 15-jähriger Tätigkeit den Vorsitz der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle der Versicherungsmakler an Johann Höllwerth.
Höllwerth war bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand Ende März 2025 Senatspräsident am Obersten Gerichtshof, wobei er von 2015 bis 2021 im unter anderem für Versicherungsangelegenheiten zuständigen Senat 7 tätig war.
Darüber hinaus ist Höllwerth Honorarprofessor und unterrichtet an den Universitäten Wien und Salzburg. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich zudem mit Themen des Zivil- und Außerstreitverfahrens sowie des Exekutions-, Familien-, Miet- sowie Wohnrechts.
Höllwerth bringe mit seiner umfassenden höchstgerichtlichen Erfahrung starke juristische Expertise und neue Perspektiven in die Arbeit der RSS ein, heißt es dazu im Newsletter des Fachverbandes der Versicherungsmakler. Sonja Bydlinski bleibt ebenfalls als Vorsitzende der RSS tätig.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.
Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.
Ihre Vorteile


