Uniqa enthüllt neue „Steine der Erinnerung“

2.10.2024

Vor dem Uniqa-Tower in Wien sind vor kurzem vier „Steine der Erinnerung“ enthüllt worden. Wenige Schritte weiter, an der Adresse Untere Donaustraße 27, wurde zudem eine Gedenktafel angebracht.

Die beiden neuen Gedenkorte gehören zum „Weg der Erinnerung“ in der Leopoldstadt, initiiert vom Verein „Steine der Erinnerung“. Sie erinnern an das tragische Schicksal von 56 ermordeten Juden, die in den damals dort befindlichen Häusern Untere Donaustraße 23, 25 und 27 wohnten, bevor sie in Vernichtungslager deportiert wurden.

„Neben dem seit 2018 leuchtenden ‚Namensturm‘, der an den Jahrestag der sogenannten ‚Reichspogromnacht‘ erinnert, ist auch die Unterstützung dieses Projekts Ausdruck unseres Selbstverständnisses als international tätiges Unternehmen gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt“, sagt Uniqa-Vorstand René Knapp.

Mit der Finanzierung und Unterstützung der Aktion, so die Uniqa, setze sie ein weiteres Zeichen der Erinnerung von Opfern des Holocausts und vertiefe die historische Aufarbeitung lokaler Geschichte ihres heutigen Hauptsitzes.

V.l.n.r.: Alexander Nikolai (Bezirksvorsteher Leopoldstadt), Hannah Lessing (Vorständin des Nationalfonds der Republik Österreich zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus), Uniqa-Vorstand René Knapp, Daliah Hindler (Verein Steine der Erinnerung)
V.l.n.r.: Alexander Nikolai (Bezirksvorsteher Leopoldstadt), Hannah Lessing (Vorständin des Nationalfonds der Republik Österreich zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus), Uniqa-Vorstand René Knapp, Daliah Hindler (Verein Steine der Erinnerung)
WERBUNG
 
WERBUNG
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen