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Praxiswissen

Praxiswissen – 411 Artikel
Im zweiten Teil seiner Kurzserie behandelt Rechtsanwalt Roland Weinrauch Fragen rund um Vollmacht, Auftrag und AGB. (Bild: Weinrauch) mehr ...
Rechtswissen für Versicherungsmakler: Rechtsanwalt Roland Weinrauch hat in einer dreiteiligen Kurzserie zentrale Praxistipps für Beratung und Vertrieb zusammengestellt. (Bild: Weinrauch) mehr ...
Wer sich selbst und andere Menschen in gute Laune versetzen kann, hat beruflich und privat mehr Erfolg. Davon ist die Managementberaterin Barbara Liebermeister überzeugt – und hat einige Tipps, wie man vorgehen kann. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Hochqualifizierte Mitarbeiter sind meist selbstbewusst. Also hinterfragen sie häufig auch die Meinungen und Entscheidungen ihrer Vorgesetzten. Deshalb fällt Führungskräften zuweilen der Umgang mit ihnen schwer. (Bild: Siemens) mehr ...
Investieren und die Liquidität sichern. Umstrukturieren und das Alltagsgeschäft am Laufen halten. In solchen Dilemmata befinden sich Unternehmen ständig. Führungskräfte müssen lernen, sie zu managen. Dabei lassen sich fünf „Schritte“ unterscheiden. – Ein Gastbeitrag von Georg Kraus. (Bild: Christian Riedel/Pixelio) mehr ...
Je vernetzter die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen sind, umso häufiger müssen Mitarbeiter Personen führen und inspirieren, deren Vorgesetzte sie nicht sind. Dies setzt teils andere Fähigkeiten als das klassische Führen voraus. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Je qualifizierter Mitarbeiter sind, umso selbstbewusster sind sie meist. Also hinterfragen sie auch häufiger die Meinungen und Entscheidungen ihrer Chefs und wünschen sich eine Auseinandersetzung mit ihnen hierüber. Solche Mitarbeiter zu führen, fällt Führungskräften oft schwer. (Bild: Autor Joachim Simon (Bild: zVg)) mehr ...
Zuweilen erfahren oder spüren Führungskräfte, dass ein Leistungsträger erwägt, das Unternehmen zu verlassen. Dann sollten sie mit ihm ein Bleibe-Gespräch führen, denn gute Fach- und Führungskräfte sind rar. (Bild: Karl Jotter) mehr ...
Zuweilen sollten wir unseren Bekanntenkreis „ausmisten“ – wie unseren Kleiderschrank. Wir sollten überprüfen: Mit wem will ich weiterhin eine Beziehung pflegen? Und: Mit wem sollte ich den Kontakt reduzieren, weil er mir primär Energie raubt? Privat und beruflich fällt uns dieses Aussortieren zuweilen schwer. (Bild: Prohaska) mehr ...
Teams arbeiten effizienter als Einzelpersonen. So lautet ein weitverbreitetes Credo. Doch das ist nicht stets der Fall. Oft schöpfen Teams ihr Potenzial nicht aus. Diese Gefahr ist bei virtuellen Teams besonders groß. (Bild: Kraus) mehr ...
Ukrainekrieg, Corona, Klimawandel, Lieferkettenprobleme – was viele Unternehmen aktuell erleben, ist eine Zeitenwende. Sie müssen ihre Geschäftsmodelle radikal überdenken und zum Teil neu erfinden, denn: Viele alte Wahrheiten gelten nicht mehr. Es bedarf eines Neustarts auf allen Ebenen. – Ein Gastbeitrag von Jens-Uwe Meyer. (Bild: Ideeologen.de) mehr ...
Eine Studie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) zeigt: Unter anderem aufgrund der veränderten Zusammenarbeit in den Unternehmen ändern sich die Anforderungen an Führung nachhaltig. (Bild: Cover: IFIDZ) mehr ...
Selbstkritik ist wichtig – unter anderem, um aus Erfahrung zu lernen. Doch wenn wir permanent mit uns hadern und an unseren Fähigkeiten zweifeln, bewirken wir das Gegenteil. Deshalb sollten wir Selbstmitgefühl zeigen und Freundschaft mit unserem „inneren Kritiker“ schließen. mehr ...
Emotionen setzen fast automatisch gewisse Effekte bei uns in Gang. Wie wir diese vermeiden und unser Verhalten steuern können, beschreibt der Führungskräftetrainer Joachim Simon in einem Gastbeitrag. (Bild: zVg) mehr ...
Seit viele Menschen im Homeoffice arbeiten und virtuelle Zusammenarbeit an der Tagesordnung ist, beklagen sich manche Kunden, dass die Qualität der Dienstleistung abgenommen hat. Welche Folgen das haben kann und wie man gegensteuert, beschreibt der Autor in folgendem Gastbeitrag. (Bild: Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld) mehr ...
Wie kann man dafür sorgen, dass auch in einer virtuellen oder hybriden Zusammenarbeit eine konstruktive Konfliktkultur entsteht? Mit dieser Frage setzt sich Unternehmensberaterin Sabine Prohaska im zweiten Teil dieses Gastbeitrags auseinander. (Bild: Prohaska) mehr ...
„Computer aus – Problem und Konflikt weg.“ Nach dieser Maxime agieren wir oft bei der virtuellen Zusammenarbeit – unter anderem weil uns noch die nötigen Verhaltensmuster und Routinen fehlen, wie man Konflikte bei der digitalen Kommunikation und Kooperation vermeiden und lösen kann. (Bild: Prohaska) mehr ...
Augen zu und durch – nach diesem Motto wird in Unternehmen oft agiert, wenn diese in eine Krise schlittern. Dabei gilt gerade dann: Augen auf und die Weichen neu stellen. Damit aus der Krise keine Katastrophe wird. mehr ...
Führungskräfte sollen ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung geben. Außerdem sollen sie motivierende und inspirierende Vorbilder für sie sein. Um diese Leader-Funktion erfüllen zu können, müssen sie selbst reife Persönlichkeiten sein. (Bild: Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Der Autor zeigt, wie eine Lebensplanung aussehen kann, die zu einem erfüllten Leben führt. Zwölf Tipps sollen dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, gute Vorsätze umzusetzen. (Bild: ZVG) mehr ...
Im dbv-Verlag ist die aktualisierte Neuauflage des Buches Personalverrechnung erschienen. Als Nachschlagewerk will es zur Lösung von Fragen in der täglichen Praxis beitragen und behandelt auch die aktuelle Rechtsprechung. (Bild: dbv-Verlag) mehr ...
In der Übernahmephase eines Unternehmens müssen dessen bisheriger und künftiger Inhaber gemeinsam viele Entscheidungen treffen, obwohl sie teils unterschiedliche Interessen haben. Deshalb sind Konflikte in dieser Zeit „normal“. mehr ...
Worauf Führungskräfte achten müssen, wenn sie anlässlich nur online stattfindender Firmenevents eine Rede halten müssen, erläutert die Managementberaterin Barbara Liebermeister. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Immer mehr Unternehmen bilden firmeninterne Change- und Transformationsberater und -unterstützer aus, weil der Changebedarf in ihnen kontinuierlich steigt. Dabei lassen sich fünf Gruppen von künftigen Unterstützern aufgrund ihrer Funktion in der Organisation unterscheiden. (Bild: Kraus) mehr ...
Veränderungen verlaufen in den Unternehmen und ihrem Umfeld meist schleichend. So auch in der betrieblichen Weiterbildung. Das änderte sich durch Corona schlagartig. Die Pandemie verhalf dem Online-Lernen zum Durchbruch. mehr ...
 
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