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Praxiswissen

Praxiswissen – 372 Artikel
Seit viele Menschen im Homeoffice arbeiten und virtuelle Zusammenarbeit an der Tagesordnung ist, beklagen sich manche Kunden, dass die Qualität der Dienstleistung abgenommen hat. Welche Folgen das haben kann und wie man gegensteuert, beschreibt der Autor in folgendem Gastbeitrag. (Bild: Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld) mehr ...
Wie kann man dafür sorgen, dass auch in einer virtuellen oder hybriden Zusammenarbeit eine konstruktive Konfliktkultur entsteht? Mit dieser Frage setzt sich Unternehmensberaterin Sabine Prohaska im zweiten Teil dieses Gastbeitrags auseinander. (Bild: Prohaska) mehr ...
„Computer aus – Problem und Konflikt weg.“ Nach dieser Maxime agieren wir oft bei der virtuellen Zusammenarbeit – unter anderem weil uns noch die nötigen Verhaltensmuster und Routinen fehlen, wie man Konflikte bei der digitalen Kommunikation und Kooperation vermeiden und lösen kann. (Bild: Prohaska) mehr ...
Augen zu und durch – nach diesem Motto wird in Unternehmen oft agiert, wenn diese in eine Krise schlittern. Dabei gilt gerade dann: Augen auf und die Weichen neu stellen. Damit aus der Krise keine Katastrophe wird. mehr ...
Führungskräfte sollen ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung geben. Außerdem sollen sie motivierende und inspirierende Vorbilder für sie sein. Um diese Leader-Funktion erfüllen zu können, müssen sie selbst reife Persönlichkeiten sein. (Bild: Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Der Autor zeigt, wie eine Lebensplanung aussehen kann, die zu einem erfüllten Leben führt. Zwölf Tipps sollen dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, gute Vorsätze umzusetzen. (Bild: ZVG) mehr ...
Im dbv-Verlag ist die aktualisierte Neuauflage des Buches Personalverrechnung erschienen. Als Nachschlagewerk will es zur Lösung von Fragen in der täglichen Praxis beitragen und behandelt auch die aktuelle Rechtsprechung. (Bild: dbv-Verlag) mehr ...
In der Übernahmephase eines Unternehmens müssen dessen bisheriger und künftiger Inhaber gemeinsam viele Entscheidungen treffen, obwohl sie teils unterschiedliche Interessen haben. Deshalb sind Konflikte in dieser Zeit „normal“. mehr ...
Worauf Führungskräfte achten müssen, wenn sie anlässlich nur online stattfindender Firmenevents eine Rede halten müssen, erläutert die Managementberaterin Barbara Liebermeister. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Immer mehr Unternehmen bilden firmeninterne Change- und Transformationsberater und -unterstützer aus, weil der Changebedarf in ihnen kontinuierlich steigt. Dabei lassen sich fünf Gruppen von künftigen Unterstützern aufgrund ihrer Funktion in der Organisation unterscheiden. (Bild: Kraus) mehr ...
Veränderungen verlaufen in den Unternehmen und ihrem Umfeld meist schleichend. So auch in der betrieblichen Weiterbildung. Das änderte sich durch Corona schlagartig. Die Pandemie verhalf dem Online-Lernen zum Durchbruch. mehr ...
Häufig klagen Führungskräfte, ihre Mitarbeiter würden zu wenige Ideen entwickeln, wie man Dinge besser machen kann. Dabei sind sie oft selbst ein Teil des Problems: Sie verhindern mit ihrem Verhalten das Entstehen und Umsetzen neuer Ideen. mehr ...
„Soll ich oder soll ich nicht?“, „Schaffe ich das oder nicht?“ Solche Gedanken plagen viele Menschen – oft jahrelang. Die Folge: Sie bringen nicht die Energie auf, sich und ihr Leben zu verändern, weil ihnen der Glaube fehlt: „Yes, I can“. Ähnlich ergeht es uns oft als Gesellschaft. – Ein Gastbeitrag von Führungskräftecoach Joachim Simon, der beschreibt, was dagegen getan werden kann. (Bild: zVg) mehr ...
Was bedeutet für uns Nachhaltigkeit? Mit dieser Frage müssen sich immer mehr Unternehmen befassen – unter anderem weil die Folgen des Klimawandels weltweit immer spürbarer werden und die Staaten zunehmend zu einem Gegenlenken zwingen. (Bild: Dr. Kraus & Partner) mehr ...
Wer vor der Entscheidung steht, seinem Leben eine neue Richtung zu geben, ist oft mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert. Wer die Entscheidung nicht alleine schafft, braucht Unterstützer. Die Autorin auf, welche Bedingungen ein Coach erfüllen muss, wie man ihn findet und welche Leistungen er erbringen kann. mehr ...
Führungsansätze, die auf eine hohe Eigenverantwortung der Mitarbeiter und Teams setzen, entfalten die gewünschte Wirkung nur, wenn die Unternehmenskultur auf kooperativen Grundhaltungen basiert. Dabei lassen sich fünf Dimensionen unterscheiden. (Bild: Dr. Kraus & Partner) mehr ...
In kaum einem Bereich wie der Führung sprießen immer neue Methoden und Techniken wie Pilze aus dem Boden. Doch der Erfolg stellt sich meist nicht ein. Und das liegt daran, dass wirksame Führung Strukturen braucht, die universell sind. Strukturen, die einfach, klar und konsequent umsetzbar sind. mehr ...
Sind strategische Entscheidungen erst einmal gefallen, dann beginnt die eigentliche Arbeit. Im zweiten Teil unserer Kurzserie beschreibt Autor Hans-Peter Machwürth, welche Maßnahmen wichtig sind, damit die Umsetzung erfolgreich verläuft. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Strategische Entscheidungen in Unternehmen können oft nicht im Konsens getroffen werden, denn sie nehmen die Zukunft gedanklich vorweg. Entsprechend solide müssen sie geplant und umgesetzt werden. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Beim Führen hybrider Teams kämpfen die Führungskräfte auf der operativen Ebene von Unternehmen oft mit vielen Schwierigkeiten. Diese unterschätzt das Top-Management häufig. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Viele Menschen sind auch im Urlaub ständig erreichbar. Das ist einer der Hauptgründe, warum sie im Urlaub nicht zur Ruhe kommen. Denn das Gehirn braucht mindestens eine Woche Zeit, bis es richtig abschalten kann. (Bild: Tom Poe Photography) mehr ...
Die Zahl der Berufstätigen mit psychischen Problemen steigt – nicht nur wegen des erhöhten Arbeitsdrucks in vielen Unternehmen. Meist liegen die Ursachen auch im privaten und persönlichen Bereich. (Bild: Prohaska) mehr ...
Wenn aus Mitarbeitern proaktiv handelnde Entscheider und Gestalter werden, die gerne Verantwortung übernehmen, fördert dies nicht nur ihre Arbeitszufriedenheit, sondern es werden auch die Führungskräfte entlastet. Voraussetzung dafür ist ein neues Führungsverständnis. mehr ...
Vielen Führungskräften fällt das Loslassen traditioneller Führungsaufgaben schwer – unter anderem, weil sie einen Kontrollverlust hierdurch befürchten. Doch wenn Unternehmen ihre Agilität erhöhen möchten, führt kein Weg daran vorbei. mehr ...
Das von einer Steuerberatungskanzlei und einer Anwaltskanzlei nun in dritter, aktualisierter Auflage herausgegebene Buch „Der GmbH-Geschäftsführer“ will über Rechten und Pflichten aufklären und damit dazu beitragen, Risiken abschätzen zu können. (Bild: Linde-Verlag) mehr ...
 
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