Jeder kennt sie, Kollegen oder Vorgesetzte, die fachlich spitze, doch menschlich unausstehlich sind. Sie können jedes Betriebsklima vergiften – insbesondere, wenn sie von ihren Chefs volle Rückendeckung haben. (Bild: Autor Joachim Simon (Bild: zVg)) mehr ...
Auch Unternehmen spüren die Last steigender Kosten. Einkaufspreise für Waren und Dienstleistungen, hohe Energiekosten und Lohnerhöhungen steigern den Kostendruck. Sparen ist angesagt, denn lange nicht jede Preiserhöhung kann an Kunden weitergegeben werden. (Bild: Adobestock/Fantasista) mehr ...
In unserer von rascher Veränderung geprägten Welt müssen Führungskräfte lernen, ihre gewohnten Reiz-Reaktionsmuster – im Denken und Handeln – bewusst zu durchbrechen. Mindful Leadership hilft dabei. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Aufgrund der hohen Inflation werden zurzeit viele Arbeitnehmer bei ihren Chefs mit der Forderung nach einer Gehaltserhöhung vorstellig – teils sogar mit Konkurrenz-Angeboten. Wie sollten Arbeitgeber darauf reagieren? (Bild: Kraus) mehr ...
Was ist gedeckt, was nicht, und was ist wie zu verstehen? Experte Ewald Maitz macht auf eine Reihe wesentlicher Aspekte beim Umgang mit „Tücken im Kleingedruckten“ aufmerksam. (Bild: Lampert) mehr ...
Wenn Unternehmen fit für die von einem raschen Wandel, Unsicherheiten und Komplexität geprägte Welt sein möchten, müssen sich auch ihre HR-Bereiche wandeln bzw. neu definieren. – Ein Gastbeitrag von Viola Ploski. (Bild: Profilberater) mehr ...
Im letzten Teil der Kurzserie geht Roland Weinrauch insbesondere auf Verpflichtungen aus dem Maklergesetz und auf die Fixierung von Beschränkungen der Maklerhaftung ein. (Bild: Weinrauch) mehr ...
Rechtswissen für Versicherungsmakler: Rechtsanwalt Roland Weinrauch hat in einer dreiteiligen Kurzserie zentrale Praxistipps für Beratung und Vertrieb zusammengestellt. (Bild: Weinrauch) mehr ...
Wer sich selbst und andere Menschen in gute Laune versetzen kann, hat beruflich und privat mehr Erfolg. Davon ist die Managementberaterin Barbara Liebermeister überzeugt – und hat einige Tipps, wie man vorgehen kann. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Hochqualifizierte Mitarbeiter sind meist selbstbewusst. Also hinterfragen sie häufig auch die Meinungen und Entscheidungen ihrer Vorgesetzten. Deshalb fällt Führungskräften zuweilen der Umgang mit ihnen schwer. (Bild: Siemens) mehr ...
Investieren und die Liquidität sichern. Umstrukturieren und das Alltagsgeschäft am Laufen halten. In solchen Dilemmata befinden sich Unternehmen ständig. Führungskräfte müssen lernen, sie zu managen. Dabei lassen sich fünf „Schritte“ unterscheiden. – Ein Gastbeitrag von Georg Kraus. (Bild: Christian Riedel/Pixelio) mehr ...
Je vernetzter die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in den Unternehmen sind, umso häufiger müssen Mitarbeiter Personen führen und inspirieren, deren Vorgesetzte sie nicht sind. Dies setzt teils andere Fähigkeiten als das klassische Führen voraus. (Bild: Liebermeister) mehr ...
Je qualifizierter Mitarbeiter sind, umso selbstbewusster sind sie meist. Also hinterfragen sie auch häufiger die Meinungen und Entscheidungen ihrer Chefs und wünschen sich eine Auseinandersetzung mit ihnen hierüber. Solche Mitarbeiter zu führen, fällt Führungskräften oft schwer. (Bild: Autor Joachim Simon (Bild: zVg)) mehr ...
Zuweilen erfahren oder spüren Führungskräfte, dass ein Leistungsträger erwägt, das Unternehmen zu verlassen. Dann sollten sie mit ihm ein Bleibe-Gespräch führen, denn gute Fach- und Führungskräfte sind rar. (Bild: Karl Jotter) mehr ...
Zuweilen sollten wir unseren Bekanntenkreis „ausmisten“ – wie unseren Kleiderschrank. Wir sollten überprüfen: Mit wem will ich weiterhin eine Beziehung pflegen? Und: Mit wem sollte ich den Kontakt reduzieren, weil er mir primär Energie raubt? Privat und beruflich fällt uns dieses Aussortieren zuweilen schwer. (Bild: Prohaska) mehr ...
Teams arbeiten effizienter als Einzelpersonen. So lautet ein weitverbreitetes Credo. Doch das ist nicht stets der Fall. Oft schöpfen Teams ihr Potenzial nicht aus. Diese Gefahr ist bei virtuellen Teams besonders groß. (Bild: Kraus) mehr ...
Ukrainekrieg, Corona, Klimawandel, Lieferkettenprobleme – was viele Unternehmen aktuell erleben, ist eine Zeitenwende. Sie müssen ihre Geschäftsmodelle radikal überdenken und zum Teil neu erfinden, denn: Viele alte Wahrheiten gelten nicht mehr. Es bedarf eines Neustarts auf allen Ebenen. – Ein Gastbeitrag von Jens-Uwe Meyer. (Bild: Ideeologen.de) mehr ...
Eine Studie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ) zeigt: Unter anderem aufgrund der veränderten Zusammenarbeit in den Unternehmen ändern sich die Anforderungen an Führung nachhaltig. (Bild: Cover: IFIDZ) mehr ...
Selbstkritik ist wichtig – unter anderem, um aus Erfahrung zu lernen. Doch wenn wir permanent mit uns hadern und an unseren Fähigkeiten zweifeln, bewirken wir das Gegenteil. Deshalb sollten wir Selbstmitgefühl zeigen und Freundschaft mit unserem „inneren Kritiker“ schließen. mehr ...
Emotionen setzen fast automatisch gewisse Effekte bei uns in Gang. Wie wir diese vermeiden und unser Verhalten steuern können, beschreibt der Führungskräftetrainer Joachim Simon in einem Gastbeitrag. (Bild: zVg) mehr ...
Seit viele Menschen im Homeoffice arbeiten und virtuelle Zusammenarbeit an der Tagesordnung ist, beklagen sich manche Kunden, dass die Qualität der Dienstleistung abgenommen hat. Welche Folgen das haben kann und wie man gegensteuert, beschreibt der Autor in folgendem Gastbeitrag. (Bild: Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld) mehr ...
Wie kann man dafür sorgen, dass auch in einer virtuellen oder hybriden Zusammenarbeit eine konstruktive Konfliktkultur entsteht? Mit dieser Frage setzt sich Unternehmensberaterin Sabine Prohaska im zweiten Teil dieses Gastbeitrags auseinander. (Bild: Prohaska) mehr ...
„Computer aus – Problem und Konflikt weg.“ Nach dieser Maxime agieren wir oft bei der virtuellen Zusammenarbeit – unter anderem weil uns noch die nötigen Verhaltensmuster und Routinen fehlen, wie man Konflikte bei der digitalen Kommunikation und Kooperation vermeiden und lösen kann. (Bild: Prohaska) mehr ...
Augen zu und durch – nach diesem Motto wird in Unternehmen oft agiert, wenn diese in eine Krise schlittern. Dabei gilt gerade dann: Augen auf und die Weichen neu stellen. Damit aus der Krise keine Katastrophe wird. mehr ...