2.9.2024 – In einer ÖGVS-Umfrage konnten sieben Anbieter anhand von Kriterien wie etwa Beratung, Schadenregulierung oder Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt werden. Auf der zehnstufigen Skala liegen alle Anbieter im Bereich zwischen sieben und acht Punkten. Am besten schneiden Hansemerkur (7,80), Europäische (7,75) und Wiener Städtische (7,66) ab.
Wie zufrieden sind die Kunden mit den Reiseversicherern? Dieser Frage ist die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) in einer im Mai und Juni durchgeführten Umfrage nachgegangen.
In die Befragung eingeschlossen waren sieben Anbieter: Allianz Travel, Europäische Reiseversicherung AG, Grazer Wechselseitige Versicherung AG, Hansemerkur Reiseversicherung AG, Nexible GmbH, Uniqa Österreich Versicherungen AG und Wiener Städtische Versicherung AG.
Die Beurteilung erfolgte in sechs Kategorien, die mit unterschiedlicher Gewichtung ins Gesamtergebnis eingegangen sind: Service (10 Prozent des Gesamtwerts), Beratung (10 Prozent), Schadensregulierung, Transparenz, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenvertrauen (je 20 Prozent).
Die Bewertungen selbst erfolgten auf einer zehnstufigen Skala, wobei 1 für „äußerst unzufrieden“ und 10 dementsprechend für „äußerst zufrieden“ steht.
Ins Ergebnis flossen 1.319 Anbieterbewertungen von Personen ein, die in den letzten drei Jahren Kunden beim jeweiligen Anbieter waren. In den Tabellen werden nur Anbieter ausgewiesen, für die mindestens 50 Bewertungen vorliegen.
Gesamtsieger ist die Hansemerkur. Sie kommt auf die besten Bewertungen in den Kategorien Service, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Schadenregulierung und Kundenvertrauen liegt sie auf Platz zwei. Insgesamt erzielte sie 7,80 Punkte auf der Skala der „Zielerreichung“.
Den insgesamt zweiten Platz konnte die Europäische mit 7,75 Punkten für sich gewinnen. Sie hat in den Kategorien Transparenz und Kundenvertrauen jeweils den ersten Platz geholt, in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis den zweiten.
Den dritten Platz im Gesamtranking belegt die Wiener Städtische mit 7,66 Punkten. Dazu trugen ein erster Platz in der Schadensregulierung und jeweils ein zweiter Platz in den Kategorien Service und Transparenz bei.
Die weiteren Plätze gehen an Uniqa (7,60 Punkte) mit einem zweiten Platz in der Kategorie Beratung sowie an Nexible (7,58), Allianz Travel (7,37) und Grawe (7,24 Prozent).
Weitere Details sind auf der Website der ÖGVS abrufbar.
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