WERBUNG

Karriere & Mitarbeiter

213 Artikel
Viele Personalverantwortliche, vor allem in der Versicherungsbranche, nutzen laut einer Studie das Internet, um etwas über Bewerber zu erfahren. (Bild: Makam) mehr ...
Viele Unternehmen fordern, dass ihre Mitarbeiter mehr Eigeninitiative und Engagement zeigen. Das können sie aber nur, wenn sie wissen, „wohin das Unternehmen will“. – Von Managementberaterin Birgit Wolf. mehr ...
„Alles wird mir zu viel.“ Dieses Gefühl haben viele. Und so mancher spürt: Wenn ich nicht aufpasse, steuere ich auf einen Burn-out oder eine Sinnkrise zu. Wie man gegensteuern kann und was man dabei beachten sollte. – Ein Beitrag von Sabine Prohaska. (Bild: zVg) mehr ...
„Mitarbeiterführung muss neu gelernt werden“, behauptet Anne M. Schüller in ihrem Buch „Das Touchpoint-Unternehmen“ und nennt sieben Schlüsselaufgaben, die jetzt zu bewältigen seien. (Bild: Schüller) mehr ...
Der Fachverband der Versicherungsmakler hat sein vierteiliges Skriptum in Buchform gebracht und aktualisiert. Zielgruppe sind auch bereits etablierte Makler. (Bild: Fachverband der Versicherungsmakler) mehr ...
Wird ein Arbeitnehmer gekündigt, kann es auch für Kollegen und den Betrieb belastend sein. Um die Entlassung für den Betroffenen wie auch das Unternehmen möglichst schmerzfrei zu gestalten, sind einige Regeln zu beachten, erläutert Trainer Reiner Voss in einem Gastbeitrag. (Bild: Profilberater) mehr ...
Das Hernstein Institut hat erhoben, welche Rolle die Gesundheit der Mitarbeiter für Führungskräfte spielt. (Bild: Petra Spiola) mehr ...
Mitarbeiter müssen neue Aufgaben beherzt angehen und mit Stress-Situationen einigermaßen relaxt umgehen können. Sonst schlägt ihr Gefordert-Sein schnell in ein Überfordert-Sein um, sagt Management-Trainerin Birgit Huber-Metz. (Bild: zVg) mehr ...
Ein neues Buch hilft Ein-Personen-Unternehmen in ihrer „Rechtsformstrategie“ und beleuchtet Gründe, Vor- und Nachteile eines Wechsels. mehr ...
Der aktuelle Arbeitsklima-Index untersucht atypische Beschäftigungsverhältnisse. Ausgewertet wurden auch Daten für die Geld- und Versicherungsbranche. (Bild: Sora/Arbeitsklima-Index) mehr ...
Da freut sich womöglich auch der Berufsunfähigkeits-Versicherer. mehr ...
Konflikte lösen, höflich miteinander umgehen, zielorientiert und freundlich sein ... Langweilig! Sechs Tipps, wie Sie das Feuer eines Konflikts garantiert so richtig zum Lodern bringen. – Von Dipl.-Psych. Linda Schroeter. (Bild: zVg) mehr ...
Warum gerade Führungskräfte ihren Gefühlshaushalt steuern können müssen und was dabei helfen kann. – Von Angela Kissel. (Bild: Kissel) mehr ...
Konflikte gehören zum Joballtag: Das Verhalten von Kollegen und Vorgesetzten kollidiert oft mit den eigenen Wünschen. Wird dabei jedes Unternehmen zum einem potenziell gesundheitsgefährdenden Ort? (Bild: IKUF) mehr ...
Immer mehr Arbeitgeber erkennen, wie wertvoll die Erfahrung und das Wissen älterer Arbeitnehmer für den Unternehmenserfolg sind. Sollen diese Kenntnisse im Betrieb gehalten werden, gibt es einiges zu beachten. mehr ...
Das ÖPWZ startet in wenigen Wochen ein neues Weiterbildungsangebot. mehr ...
Die „Best Recruiters“-Studie hat die Personalsuche-Strategien von 520 Unternehmen analysiert. Im Ranking der besten zehn findet sich auch ein Versicherungsunternehmen. (Bild: GPK/APA-Fotoservice/Kowatsch) mehr ...
Im Sommer startet ein auf die Mitarbeiter der Wiener Städtischen zugeschnittener Lehrgang Versicherungswirtschaft. (Bild: Städtische/Richard Tanzer) mehr ...
Das dreiteilige Seminarbündel der Gesellschaft für Versicherungsfachwissen richtet sich insbesondere an Versicherungsvermittler und Versicherungsmitarbeiter. Für Makler gibt es einen preislichen Bonus. mehr ...
Vier Online-Seminare sollen EPUs heuer in der Weiterbildung unterstützen. Welche Themen behandelt werden, können diese aus einem Zehner-Vorschlag mitbestimmen. mehr ...
Zwei neue Seminare vermitteln Fachwissen zu Risikomanagement und Schadenbewältigung mit Fokus auf das Segment der Gewerbe- und Industriekunden. Sie werden auch für das Weiterbildungs-Zertifikat des Fachverbandes anerkannt. mehr ...
Der Versicherer will neue Berater und IT-Personal gewinnen. Neben dem Start einer „Job-Offensive“ wurden auch die aktuellen „Arbeitsbarometer“-Ergebnisse vorgestellt. In Sachen Zufriedenheit schneidet die Finanzdienstleistungs-Branche bei den jüngeren Arbeitnehmern relativ bescheiden ab. (Bild: Allianz) mehr ...
Ausgebrannt – berufsunfähig? Eine Studie gibt Hinweise auf das Gefährdungspotenzial und zeigt, woran Führungskräfte die „Gesundheit“ des Personals messen. (Bild: Petra Spiola) mehr ...
Ein neuer Diplomlehrgang vermittelt in 14 Modulen Fachwissen. Der Fokus liegt dabei auf Praxisorientierung. mehr ...
Der Versicherungsverband startet eine Informationskampagne zum Beruf des Beraters. Das Ziel: Ende 2014 will die Branche dreistellige Zahl an neuen Mitarbeitern einstellen können. mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
1...456789
Leserbriefe des Themenbereichs Karriere & Mitarbeiter
Wolfgang Knotzer zum Artikel „Fit für Veränderungen”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Weniger neue Lehrlinge in der Versicherungsbranche”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Versicherungsbranche offenbar kein Magnet für Nachwuchs”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Mit sieben Fragen zur guten Betriebsaufstellung”. mehr ...
Bernhard Schuster zum Artikel „Der Drang zur Innovation und die Angst vor Fehlern”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Karriere & Mitarbeiter der letzten 30 Tage
Wie die für Arbeitnehmer heute nur noch durchschnittlich attraktive Finanzbranche neue Mitarbeiter insbesondere für den Vertrieb finden und halten kann, stand im Zentrum einer Veranstaltung des Finanz-Marketing Verbandes Österreich. mehr ...
Die neue Gesellschaft versteht sich als „Komplettanbieter für alle weiterbildungspflichtigen ‚Versicherungsvertreiber‘“. Hinter ihr stehen vier prominente Namen aus der Branche. mehr ...
Wie Unternehmen das Know-how älterer Mitarbeiter dauerhaft bewahren und weitergeben wollen, welche Methoden sie dafür verwenden und welche Branchen Vorreiter sind, hat das Hernstein Institut im Rahmen seines Management-Reports untersuchen lassen. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: