Karriere & Mitarbeiter

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Ritters Agenda 2020 für Vermittler (9): Wie die besten Vermittler erkennen, ob die Personalstruktur in ihrem Unternehmen noch zeitgemäß ist. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Erfolgreiches Employer Branding führt zu einer gesteigerten Arbeitgeberattraktivität. Das Thema gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels zunehmend an Bedeutung. Mit Employer Branding wird die Arbeitgebermarke geschaffen, deren Attraktivität sowohl die Rekrutierung neuer Mitarbeiter als auch die Motivation und Bindung vorhandener Mitarbeiter unterstützt. mehr ...
Wo neue Ideen in der Versicherungswirtschaft gefragt sind, wo es weniger Raum für Neuerungen gibt und was notwendig ist, damit Innovation gelingen kann, darüber haben Versicherungsvorstände und Experten diskutiert. mehr ...
Wie Versicherungen in der harten „Battle for Talents“ besser bestehen und mit welchen Eigenschaften Mitarbeiter und Führungskräfte heute punkten können – dieser Frage ging Donau-Chefin Elisabeth Stadler nach. (Bild: Donau) mehr ...
Der Fachverband der Finanzdienstleister hat nicht nur das Skriptum „Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler“ aktualisiert. mehr ...
… wenn ihrer Umsetzung Hürden im betrieblichen Miteinander entgegenstehen. Wo es haken und wo man den Hebel ansetzen kann. – Ein Beitrag von Unternehmensberater Georg Kraus. (Bild: Kraus) mehr ...
Alte Hasen gehören noch lange nicht zum alten Eisen. Im Gegenteil: Ältere Mitarbeiter können ihrem Unternehmen einen erheblichen Mehrwert liefern, den jüngere Kollegen oder „Externe“ nicht liefern können. Ein Gastbeitrag von Reiner Voss. (Bild: Profilberater) mehr ...
Die R+V bietet demnächst neben den bestehenden Schulungsveranstaltungen zusätzlich interaktive Gratis-Seminare zu verschiedenen Bereichen an. mehr ...
Die „fleißigen Bienchen“ sind das Rückgrat eines Unternehmens. Sie erledigen zuverlässig ihre Arbeit und halten den Betrieb am Laufen. Doch richtig erfolgreich sind sie nicht. Wie man das ändert, beschreibt Unternehmensberater Hans-Peter Machwürth. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Versicherungsunternehmen suchen immer wieder nach Mitarbeitern. Wie gut ist ihr Recruiting aufgestellt? Eine Studie hat mehr als 500 Unternehmen aus 26 Branchen analysiert. Im Spitzenfeld finden sich auch Versicherer. mehr ...
Wie beurteilen die Arbeitnehmer ihre Vorgesetzten, wie müsste der ideale Chef sein, wären sie selbst gar der bessere Boss? Diesen und anderen Fragen ging eine Studie auf den Grund. (Bild: Monster Worldwide Austria GmbH/Imas) mehr ...
Die Mehrheit der Österreicher ist zwar zufrieden mit ihrer beruflichen Situation, etliche haben sich allerdings in letzter Zeit Gedanken über einen Jobwechsel gemacht. Aus welchen Gründen und wer vor allem, hat eine Studie erhoben. (Bild: monster.at) mehr ...
Das Erreichen der Unternehmensziele ist Kernaufgabe von Führungskräften. Daran hat sich nichts geändert. Sehr wohl geändert haben sich die Rahmenbedingungen, unter denen sie Führungsaufgaben wahrnehmen. Das erfordert Änderungen im Verhalten – nicht nur den Mitarbeitern, sondern auch sich selbst gegenüber. – Von Managementberater Klaus Kissel. (Bild: Profilberater/Kissel) mehr ...
In einem autobiografischen Buch verrät Verkaufstrainer Martin Limbeck seine Geheimnisse des Aufstiegs und wie er die zahlreichen Hindernisse überwunden hat, die seine Karriere bedroht haben. (Bild: Münchner Verlagsgruppe) mehr ...
Laut GfK-Studie sind Jugendliche weiterbildungswillig, tauende sind jedes Jahr in der Neuorientierungsphase – eine Chance für die Versicherungsbranche, die immer wieder und noch immer Mitarbeiter sucht. (Bild: GfK) mehr ...
Wenn selbstbewusste Mitarbeiter und selbstbewusste Vorgesetzte zusammenarbeiten sollen, aber auf „unterschiedlichen Wellen schwingen“, kann es kompliziert werden. Tipps, wie das Miteinander besser gelingen kann, gibt Michael Schwartz. mehr ...
Viele Personalverantwortliche, vor allem in der Versicherungsbranche, nutzen laut einer Studie das Internet, um etwas über Bewerber zu erfahren. (Bild: Makam) mehr ...
Viele Unternehmen fordern, dass ihre Mitarbeiter mehr Eigeninitiative und Engagement zeigen. Das können sie aber nur, wenn sie wissen, „wohin das Unternehmen will“. – Von Managementberaterin Birgit Wolf. mehr ...
„Alles wird mir zu viel.“ Dieses Gefühl haben viele. Und so mancher spürt: Wenn ich nicht aufpasse, steuere ich auf einen Burn-out oder eine Sinnkrise zu. Wie man gegensteuern kann und was man dabei beachten sollte. – Ein Beitrag von Sabine Prohaska. (Bild: zVg) mehr ...
„Mitarbeiterführung muss neu gelernt werden“, behauptet Anne M. Schüller in ihrem Buch „Das Touchpoint-Unternehmen“ und nennt sieben Schlüsselaufgaben, die jetzt zu bewältigen seien. (Bild: Schüller) mehr ...
Der Fachverband der Versicherungsmakler hat sein vierteiliges Skriptum in Buchform gebracht und aktualisiert. Zielgruppe sind auch bereits etablierte Makler. (Bild: Fachverband der Versicherungsmakler) mehr ...
Wird ein Arbeitnehmer gekündigt, kann es auch für Kollegen und den Betrieb belastend sein. Um die Entlassung für den Betroffenen wie auch das Unternehmen möglichst schmerzfrei zu gestalten, sind einige Regeln zu beachten, erläutert Trainer Reiner Voss in einem Gastbeitrag. (Bild: Profilberater) mehr ...
Das Hernstein Institut hat erhoben, welche Rolle die Gesundheit der Mitarbeiter für Führungskräfte spielt. (Bild: Petra Spiola) mehr ...
Mitarbeiter müssen neue Aufgaben beherzt angehen und mit Stress-Situationen einigermaßen relaxt umgehen können. Sonst schlägt ihr Gefordert-Sein schnell in ein Überfordert-Sein um, sagt Management-Trainerin Birgit Huber-Metz. (Bild: zVg) mehr ...
Ein neues Buch hilft Ein-Personen-Unternehmen in ihrer „Rechtsformstrategie“ und beleuchtet Gründe, Vor- und Nachteile eines Wechsels. mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Karriere & Mitarbeiter
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Weniger neue Lehrlinge in der Versicherungsbranche”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Versicherungsbranche offenbar kein Magnet für Nachwuchs”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Mit sieben Fragen zur guten Betriebsaufstellung”. mehr ...
Bernhard Schuster zum Artikel „Der Drang zur Innovation und die Angst vor Fehlern”. mehr ...
Alfons Breu zum Artikel „„Normale“ Mitarbeiter zur mehr Leistung motivieren”. mehr ...
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Zusammen mit den „Asscompact Awards 2018“ wurde am Donnerstag der „Jungmakler-Award“ verliehen. mehr ...
Welche Themen für Führungskräfte bei ihrer Weiterbildung wichtig sind, wie viel Zeit sie dafür aufwenden und wie zufrieden sie mit den Programmen sind, hat das Hernstein Institut in seinem aktuellen Management Report untersucht. mehr ...
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