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myUNIQA business wächst: Mehr Effizienz für Unternehmen, mehr Chancen für Vertriebspartner:innen

1.9.2025 – Mit neuer Benutzerverwaltung und Produktwelt bietet das myUNIQA business Portal Firmenkund:innen gleich zwei neue Funktionen – und Vertriebspartner:innen neue Chancen für effiziente Beratung, Leadgenerierung und Kundenbindung.

Foto Credit: UNIQA

Seit dem erfolgreichen Go-live im Jänner 2025 hat sich myUNIQA business zum zentralen digitalen Zugang für Firmenkund:innen entwickelt. Das Kundenportal bietet Klein- und Mittelbetrieben die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme, beste Übersicht über vorhandene Versicherungen und eine einfache Abwicklung von regelmäßigen To Dos. Jetzt legt UNIQA mit zwei wichtigen Funktionen nach: die neue Benutzerverwaltung und die Produktwelt.

Benutzerverwaltung: Sicher und flexibel

Seit Ende Mai profitieren Firmenkund:innen von der neuen Möglichkeit, individuelle Zugriffsrechte zu vergeben – etwa an Steuerberater:innen oder Mitarbeitende. Das bedeutet: Versicherungsnehmer:innen entscheiden selbst, wer was sehen und verwalten kann. Besonders hilfreich: Bereits jetzt können berechtigte Nutzer:innen Daten zur Haftpflichtregulierung übermitteln – schnell, unkompliziert und sicher. So wird die Versicherungsverwaltung nicht nur flexibler, sondern auch deutlich digitaler.

Produktwelt: Die Vielfalt der UNIQA Leistungen entdecken

Mit der neuen Produktwelt erhalten Firmenkund:innen einen umfassenden Überblick über relevante Versicherungs- und Serviceangebote. Die fünf Kategorien decken zentrale Unternehmensbedarfe ab:

  • Gesundheit & Vorsorge (z.B. Kranken- oder Betriebsunterbrechungsversicherung)
  • Mobilität & Transport (vom Firmenwagenpaket bis zur Transportversicherung)
  • Haftung & Recht (u.a. Cyberversicherung, Rechtsschutz)
  • Sachwerte & Anlagen (z.B. Kunstversicherung oder Lösungen für KMU)
  • Nachhaltigkeit (UNIQA Sustainable Business Solutions)

Besonderer Vorteil: Beratungstermine können direkt über die Produktwelt gebucht werden – ein klarer Pluspunkt für die Leadgenerierung und Vertriebseffizienz, sowie stärkere Sichtbarkeit an einem zusätzlichen Touchpoint.

Unterschiedliche Funktionen, ein Ziel: Effizienz auf allen Ebenen

Mit der Erweiterung um Benutzerverwaltung und Produktwelt geht UNIQA den nächsten Schritt in Richtung digitale Kundenbetreuung und Vertriebsoptimierung. Aber auch die bereits bestehenden Funktionen von myUNIQA business schaffen echten Mehrwert für Firmenkund:innen:

  • Alles im Blick 24/7: Einfache Verwaltung aller Versicherungen jederzeit und von überall.
  • Weniger Verwaltungsaufwand: Die jährliche Aktualisierung der Daten für die Haftpflichtversicherung lässt sich unkompliziert digital durchführen.
  • Schneller Kundenservice: Über den myUNIQA Messenger haben Firmenkund:innen direkten Kontakt zum UNIQA Support-Team und ihren Berater:innen.
  • Selbstständige Datenpflege: Persönliche Daten können jederzeit eigenständig angepasst werden.

Das Plus für Vertriebspartner:innen: Digitaler Support schafft Zeit für Beratung

Mit myUNIQA business wird digitale Kundenbetreuung zur echten Vertriebschance. Durch die Reduktion des Serviceaufwandes bleibt mehr Zeit für die aktive Beratung und den Verkauf. Darüber hinaus sorgt myUNIQA business für eine höhere Datenqualität und ermöglicht es, besser auf die Bedürfnisse der Firmenkund:innen einzugehen. Für Vertriebspartner:innen eröffnet sich somit ein Raum für qualitativ hochwertige Beratung, gezielte Ansprache und effiziente Leadgenerierung. So wird aus digitalem Support ein echter Erfolgsfaktor – einfach, schnell und punktgenau.

So einfach funktioniert’s

myUNIQA business ist sowohl für Bestands- als auch für Neukund:innen verfügbar. Auf uniqa.at gibt es hierfür einen zusätzlichen Einstiegspunkt, über den Firmenkund:innen myUNIQA business direkt nutzen können.

Bestehende Firmenkund:innen können bereits vorhandene Zugangsdaten für den Login ins myUNIQA business Portal verwenden und müssen sich nicht neu registrieren. Alle Unterlagen und Dokumente sind nach dem Login in myUNIQA business verfügbar. Firmenkund:innen, die noch keinen myUNIQA Zugang haben, können sich mit ihrer Polizzennummer jederzeit selbstständig für myUNIQA business registrieren und im Anschluss das Portal sofort nutzen. Alternativ können sie sich an ihre Beraterin oder ihren Berater wenden, um einen Registrierungslink zu erhalten.

 
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