WERBUNG

Grawe meldet kräftiges Plus für Vorsteuergewinn

8.5.2024 – Die Grawe hat sowohl Prämienvolumen als auch EGT steigern können. Der Vorsteuergewinn wuchs um rund zwei Drittel. Das Jahr sei von zahlreichen kleineren Unwetterschäden geprägt gewesen.

Klaus Scheitegel, Generaldirektor der Grawe AG, (li.) und Othmar Ederer, Vorstandsvorsitzender der Grawe Vermögensverwaltung (Bild: Grawe/Sophie Zechner)
Klaus Scheitegel, Generaldirektor der Grawe AG, (li.)
und Othmar Ederer, Vorstandsvorsitzender der Grawe
Vermögensverwaltung (Bild: Grawe/Sophie Zechner)

Die Grazer Wechselseitige Versicherung AG hat im direkten Schaden/Unfall-Geschäft 2023 551,98 Millionen Euro an verrechneten Prämien erzielt (+9,9 Prozent gegenüber 2022).

Die Lebensversicherung verzeichnete einen Zuwachs um 1,9 Prozent auf 172,54 Millionen Euro. Dies geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht 2023 hervor.

Einschließlich des indirekten Geschäfts belief sich das Prämienvolumen der Grawe AG auf 882,85 Millionen Euro (+15,1 Prozent).

Die Anzahl der Versicherungsverträge stieg in Schaden/Unfall um rund 72.000 Stück auf 2,35 Millionen (+3,2 Prozent), in der Lebensversicherung verringerte sie sich um 0,6 Prozent auf 182.330 Stück.

Viele regionale Unwetterschäden

Die (abgegrenzten) Versicherungsleistungen im direkten Schaden/Unfall-Geschäft wuchsen um 10,6 Prozent auf 354,55 Millionen Euro.

Neben den „wirtschaftlichen Parametern“ sei die Versicherungsbranche im abgelaufenen Geschäftsjahr auch durch Extremwetterereignisse vor Herausforderungen gestellt worden.

„Generell erreichten die Gewitterschäden in Europa 2023 einen historischen Höchststand“, berichtet die Grawe. „Die Besonderheit daran: Anders als in den Vorjahren ist dieses Ergebnis nicht von Großschadenereignissen getrieben. Stattdessen prägen viele regionale Unwetter die Schadenbilanz.“

Vorsteuergewinn um zwei Drittel erhöht

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) konnte gegenüber 2022 deutlich gesteigert werden: in Schaden/Unfall von 48,8 auf 75,1 Millionen Euro und in Leben von 0,47 auf 6,61 Millionen Euro.

In Summe ist das im Jahresvergleich eine Steigerung um 65,7 Prozent von 49,28 auf 81,67 Millionen Euro.

Grawe Group

Die gesamte Grawe Group verzeichnete 2023 im Gesamtgeschäft verrechnete Prämien in Höhe von 1,368 Milliarden Euro (+14,6 Prozent).

„Für den Zuwachs sind sowohl die positive Entwicklung des Neugeschäfts als auch Prämienanpassungen aufgrund der aktuellen Inflationsentwicklung verantwortlich. Der Anstieg der verrechneten Prämien in der Kfz-Versicherung resultiert vor allem aus dem Wachstum in der Grawe Romania Asigurare S.A.“, heißt es dazu im Bericht.

Das EGT steigerte sich auf 172,93 Millionen Euro, nach 105,7 Millionen Euro im Jahr davor (+63,6 Prozent).

Zum Herunterladen

Der Geschäftsbericht 2023 kann von der Grawe-Website heruntergeladen werden.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Geschäftsbericht  · Kfz-Versicherung · Lebensversicherung · Unwetter
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
3.5.2024 – Die Wiener Städtische Versicherung hat ihren Geschäftsbericht für 2023 veröffentlicht. Vorstandsvorsitzender Ralph Müller sieht darin das Unternehmen auf einem gesunden und stabilen Wachstumskurs. Optimistisch zeigt sich der Vorstand auch für das laufende Jahr. (Bild: VIG/Robert Newald) mehr ...
 
12.4.2024 – Der Versicherer hat seinen Geschäftsbericht für 2023 vorgelegt. Das Unwetterjahr 2023 sei „herausfordernd“ gewesen, so der Versicherer. (Bild: Helvetia) mehr ...
 
13.4.2022 – Im Vorjahr hat die Wiener Städtische die Prämieneinnahmen leicht steigern können und einen deutlich höheren Gewinn erzielt. (Bild: Ian Ehm) mehr ...
 
10.6.2020 – Die Wüstenrot Versicherung hat im Vorjahr trotz niedrigerer Prämieneinnahmen das Vorsteuerergebnis deutlich steigern können. Für heuer werden allerdings Corona-bedingt Rückgänge erwartet. mehr ...