So laufen die Geschäfte bei den „Kleinen“

24.7.2026

Ende vergangenen Jahres gab es in Österreich laut Finanzmarktaufsicht (FMA) 40 kleine Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VJ 19.6.2025), um einen weniger als 2024.

WERBUNG

Nach Daten des Versicherungsverbandes (VVO) haben die kleinen VVaGs in den letzten Jahren ihr Prämienvolumen insgesamt laufend vergrößert: von 23,5 Millionen Euro 2021 auf 25,8 (2022), 27,9 (2023) und 28,0 Millionen Euro 2024.

Auch 2025 setzte sich dieser Trend nach vorläufigen Daten des VVO fort, mit einem Wachstum um 5,7 Prozent auf 29,6 Millionen Euro Prämienvolumen. Die Inflation (VPI) betrug laut Statistik Austria 3,6 Prozent. Die Anzahl der Risken stieg um 0,7 Prozent auf 56.805.

Die Leistungen der kleinen VVaGs sind zuletzt deutlich gesunken. 2023 hatten sie 19,0 ausgemacht, 2024 fielen sie auf 15,9 und 2025 auf 13,1 Millionen Euro – was aber immer noch über den 11,1 Millionen von 2022 liegt. Die Anzahl der Schaden- und Leistungsfälle ging 2025 auf 5.587 zurück (–12,6 Prozent), nachdem sie bereits 2024 um 15,8 Prozent auf 6.392 gefallen war.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Versicherungsaufsicht · Versicherungsmarkt
 
Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

Täglich bestens informiert!

Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.

Ihre Vorteile

  • Alle Artikel stammen aus unserer unabhängigen Redaktion
  • Die neuesten Stellenangebote
  • Interessante Leserbriefe

Jetzt kostenlos anmelden!

VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.at
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen