26.8.2025
Wie die Vienna Insurance Group AG (VIG) mitteilt, hat sie am Montag im Rahmen eines öffentlichen Auktionsverfahren den Zuschlag für den Erwerb von 80 Prozent der Anteile an der Moldasig S.A. bekommen. Die VIG hatte im Mai ihre Absicht zum Erwerb bekanntgegeben (VersicherungsJournal 20.5.2025).
Die Transaktion sei am Montag mit der Unterfertigung eines Kaufvertrags mit der Republik Moldau abgeschlossen worden. Die Aktienübertragung werde in den kommenden Tagen finalisiert und die Transaktion bei der moldauischen Wettbewerbsbehörde angemeldet.
Mit dieser Investition bringe die VIG ihr „starkes Engagement für die Republik Moldau“ zum Ausdruck, sagt Peter Höfinger, VIG-Generaldirektor-Stellvertreter und länderverantwortliches VIG-Vorstandsmitglied für Moldau. „Unser Ziel ist, die lokale Wirtschaft durch die Weiterentwicklung des Versicherungsmarktes anzukurbeln.“
Mit der Übernahme der Moldasig-Anteile sei die VIG in Moldau mit rund 30 Prozent Marktanteil Marktführer, heißt es aus dem Konzern. Die Gruppe ist seit 2014 mit dem Nichtleben-Versicherer Donaris S.A. in Moldau vertreten, der derzeit über 120.000 Kunden betreue.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.
Der VersicherungsJournal Newsletter informiert Sie von montags - freitags über alle wichtigen Themen der Branche.
Ihre Vorteile