Karriere & Mitarbeiter

173 Artikel
Was künftige Mitarbeiter von Stelleninseraten erwarten, was einen attraktiven Arbeitgeber ausmacht und welche Rolle das Betriebsklima dabei spielt, hat eine neue Studie von Stepstone untersucht. (Bild: Stepstone) mehr ...
Ein berufsbegleitend geführtes, postgraduales Studium könnte für in der Versicherungswirtschaft Tätige Basis für weitere Karriereschritte sein. Start ist im Herbst. mehr ...
WERBUNG
Was ist meine (Kern-)Aufgabe als Führungskraft? Vielen Führungskräften fehlt im Betriebsalltag ein Kompass, an dem sie ihre (Führungs-)Arbeit orientieren können, sagt Unternehmensberater Hans-Peter Machwürth. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
In der modernen, von Veränderung geprägten Welt geraten wir beruflich und privat häufiger in Situationen, in denen wir uns entscheiden und Weichen in unserem Leben neu stellen müssen. Wie wir uns dabei leichter tun, erörtert Beraterin Christina Seitter in einem Fachbeitrag. (Bild: Christina Seitter) mehr ...
Wie viele Unternehmen in Weiterbildung investieren, in welcher Form und was es sie kostet – darüber geben Daten der Statistik Austria Auskunft. Auch zur Versicherungs- und Finanzdienstleistungs-Branche liegen Zahlen vor. mehr ...
Das Fehlverhalten von Mitarbeitern zu kritisieren ist nicht nur erlaubt. Manchmal ist es sogar nötig. Wie man als Führungskraft auf unterschiedliche Arten von Fehlern reagieren sollte, lesen Sie im zweiten Teil dieses Praxiswissens. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Mitarbeiter bzw. deren Verhalten und Leistung kritisieren, davor schrecken viele Führungskräfte zurück – weil sie nicht autoritär wirken möchten und meinen, dass dies einem partnerschaftlich-kooperativen Führungsstil widerspricht. Doch mangelnde Klarheit führt auf Dauer zu Mittelmäßigkeit und Unzufriedenheit. – Ein Beitrag von Hans-Peter Machwürth. (Bild: Profilberater/Machwürth) mehr ...
Mit den üblichen Stellenanzeigen werden viele potenzielle Bewerber nicht erreicht. Eine Studie zeigt, worauf geachtet werden sollte, damit Jobsuchende und Arbeitgeber einander finden. (Bild: Meinungsraum.at) mehr ...
Riskant, kostspielig und schwer zu beheben – eine Studie hat das Problem fehlender Fachkräfte unter die Lupe genommen. Auch der Finanz- und Dienstleistungssektor hat mit ihm zu kämpfen. (Bild: EY Österreich) mehr ...
Wenn Mitarbeiter nicht auf (unerreichte) Ziele angesprochen werden, wursteln sie weiter wie bisher. Bis dem Chef irgendwann der Kragen platzt. Wie die Zusammenarbeit erfolgreich gesteuert werden kann, erklärt der Personalexperte Albrecht Müllerschön. (Bild: Privat) mehr ...
Während die Gesamtwirtschaft zum Jahresende 2017 mehr Lehranfänger zählte als ein Jahr zuvor, sank deren Zahl in der Versicherungsbranche. Die drei Sektoren Versicherer, Agenten und Makler entwickelten sich jedoch allesamt in unterschiedliche Richtungen. mehr ...
„Runterfahren und mal entspannen? Kann ich mir nicht leisten!“ Das denken viele Selbstständige mit Blick auf die kommenden Feiertage. Dass das für Betrieb und Kunden nicht gut ist, erklärt der Marketingexperte Bernhard Kuntz in einem Gastbeitrag. (Bild: Eva Speith) mehr ...
In Zeiten zunehmender Digitalisierung erleben Mitarbeiter einen tiefgreifenden Wandel in der Arbeitswelt. Für Unternehmen heißt es, die Stressresistenz der Mitarbeiter zu erhöhen, weiß die Personalexpertin Christina Seitter. (Bild: Profilberater) mehr ...
Die ÖVM-Versicherungsakademie startet im Februar einen neuen Diplomlehrgang für Makler und hat die Fachgrundausbildung überarbeitet. mehr ...
Versicherungsvermittlung ist für viele zu einer Tätigkeit aus reiner Pflichterfüllung geworden. Schuld daran sind wachsender Druck von außen – und die eigene Frustration. Wie man diese bekämpft, erklärt Hans-Jürgen Kaschak in einem Gastbeitrag. (Bild: Privat) mehr ...
Wie Führungskräfte ihren Job beurteilen, wie motiviert sie sind, was ihre Zufriedenheit fördert und wie viele wechselbereit sind – dem ist eine Umfrage nachgegangen. mehr ...
Im Februar 2018 startet an der Universität Graz ein neuer Masterlehrgang. mehr ...
Was macht eine erfolgreiche Karriere aus, was bringt sie voran, was ist hinderlich, und welche Abstriche muss man in Kauf nehmen, wenn man weiterkommen will? Dem ist eine Umfrage nachgegangen. (Bild: Wifi/Marketagent.com) mehr ...
Der Fachverband hat das Skriptum „Aktuelles Rechts- und Versicherungswissen für Versicherungsmakler“ in aktualisierter Form neu aufgelegt. (Bild: FV Versicherungsmakler) mehr ...
Zehn, zwanzig oder gar hundert Bewerbungen auf eine Ausschreibung? So positiv das ist – die Verwaltung dieser Datenmenge ist eine Herausforderung für jede Personalabteilung. Wie diese gemeistert werden kann. mehr ...
Dieser Leitsatz ist Marketing-Fachleuten geläufig. Und er hat auch im Personalmarketing Gültigkeit. Warum das so ist und wie Angebote erfolgreich platziert werden, lesen Sie hier. mehr ...
Was macht ein Unternehmen erfolgreich? Exzellente Mitarbeiter. Grund genug, die Personalauswahl systematisch anzugehen. Was es dazu braucht, erklärt der Kommunikationstrainer Thomas Völkl in einem Gastbeitrag. (Bild: Die Wortmacherei) mehr ...
Das Job-Portal Stepstone und Marketagent.com wollten von rund eintausend Österreichern wissen, wie sie ihr Einkommen beurteilen. Die Ergebnisse wurden unter anderem nach Branchen aufgeschlüsselt, darunter Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistung. (Bild: Stepstone) mehr ...
Etliche Stellenanbieter zögern in den Sommermonaten mit der Veröffentlichung von Angeboten. Allgemein wird angenommen, dass potenzielle Bewerber während der Urlaubszeit nicht gut ansprechbar sind. Warum das nicht stimmt. mehr ...
„Ein Tag in Österreichs Büros“: Marketagent hat österreichweit 2.150 Personen über Tätigkeit, Auslastung, Belastung, Arbeitsbedingungen, Freude am Job und anderes befragt. (Bild: Marketagent.com) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Karriere & Mitarbeiter
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Weniger neue Lehrlinge in der Versicherungsbranche”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Versicherungsbranche offenbar kein Magnet für Nachwuchs”. mehr ...
Gerald Winterhalder zum Artikel „Mit sieben Fragen zur guten Betriebsaufstellung”. mehr ...
Bernhard Schuster zum Artikel „Der Drang zur Innovation und die Angst vor Fehlern”. mehr ...
Alfons Breu zum Artikel „„Normale“ Mitarbeiter zur mehr Leistung motivieren”. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: