Das Ziel, die Volatilitäten in der Ergebnisentwicklung „nachhaltig möglichst gering zu halten“, werde heuer vermutlich nicht erreicht, teilt das Unternehmen mit. mehr ...
AK und VKI haben ihren Bericht zur Lage der Konsumenten vorgelegt. Nicht ganz 30 Seiten befassen sich mit dem Thema Versicherungen. Mit Kritik – auch an der Versicherungs-Vermittlung – wird dort nicht gespart. mehr ...
Die Nürnberger Versicherung hat typische Denk- und Bewusstseinsmuster zum Thema Alter und Pflege erheben lassen. Neben Konsumenten wurden auch Vertriebspartner befragt. mehr ...
Generali-CEO Peter Thirring über die Zukunft der Lebensversicherung, Zinszusatzrückstellungs-Pläne der FMA und steuerliche Anreize für die Pensionsvorsorge. (Bild: Martina Draper) mehr ...
Die Uniqa stellt ihren IT-Bereich anders auf, holt sich einen Profi als Head of IT und als Vorsitzenden der dreiköpfigen Geschäftsführung der neuen Gesellschaft. mehr ...
Die Pensionskassen jubilieren: Die Option für einen Wechsel von Pensionskassen-Pensionisten in eine betriebliche Kollektivversicherung ist kaum angenommen worden. mehr ...
Kfz-, Haushalt-, Unfall-, Kranken-, Lebensversicherung und Co.: In inzwischen 16 Kategorien zeigt der „Versicherungs-Ranking-Check“ von Iphos, welche Assekuranzen bei Google vorn liegen und welche nicht. Im Vergleich zum zweiten Quartal gab es bei den Ergebnissen für das dritte Quartal einige Veränderungen. (Bild: Iphos) mehr ...
Nationalbank-Chef Ewald Nowotny reagiert auf die Debatte um ein Papier des Internationalen Währungsfonds. Darin wird unter anderem die Abschöpfung vom Vermögen privater Haushalte thematisiert. mehr ...
Telemark Marketing untersuchte die Servicequalität der Callcenter bzw. Kundendienstzentren von fünf führenden Assekuranzen. Die Bilanz der Experten: lieber gleich in eine Geschäftsstelle. Und: Banken schneiden besser ab. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Mehr Menschen, mehr Ballungszentren, neue Risikolandschaft: Was die Verstädterung für die Versicherer bedeutet, ist Gegenstand einer aktuellen Studie. (Bild: Swiss Re) mehr ...
Laut Creditreform sank die Zahl der Firmenpleiten in den ersten drei Quartalen 2013 um fast sieben Prozent. Um ein Vielfaches größer ist der prozentuelle Rückgang der Insolvenzen im Kredit- und Versicherungswesen. mehr ...
Die IT-Experten von Iphos haben wieder ermittelt, wie „sichtbar“ die Websites der Versicherer bei Google sind. Dieses Mal wurden deutlich mehr Internetauftritte ausgewertet. Eine Versicherung erreichte „aus dem Stand“ eine Top-Platzierung. (Bild: Iphos) mehr ...
„Die Pensionsfalle – Zahlen die Jungen die Zeche?“, fragte der ORF am Sonntagabend „Im Zentrum“. Erwartungsgemäß drehte sich die Diskussion der Vertreter aus Politik und Interessenvertretungen auch immer wieder um die zweite und dritte Säule. mehr ...
Während die Einführung einer neuen Erbschafts- und Schenkungssteuer im Bereich des Möglichen ist, setzen sich Finanzbehörden mit „alten“ Fällen auseinander. Der Unabhängige Finanzsenat (UFS) beschäftigte sich wieder mit einem, in dem es um eine Lebensversicherung ging. mehr ...
In einer Umfrage wurde untersucht, wie groß das Vertrauen der Konsumenten in verschiedene Branchen ist. Finanzdienstleistungs-Unternehmen schneiden bescheiden ab. (Bild: GfK) mehr ...
Die große Mehrheit der Versicherer will mehr in digitale Strategien investieren. Accenture hat 85 Versicherer in und außerhalb Österreichs befragt und analysiert, welche Prioritäten die Unternehmen setzen, wo Hindernisse geortet werden und was dies für den Vertrieb bedeutet. (Bild: Accenture/Draper) mehr ...
Die Dialog Lebensversicherung hat eine neue Variante ihrer Risiko-vario-Lebensversicherungen präsentiert, mit einer Vertragslaufzeit bis zum 85. Lebensjahr. mehr ...
Der Ministerrat hat am Mittwoch einer Liste von Maßnahmen zum Bürokratieabbau zugestimmt. Auch eine Änderung des Versicherungsvertragsgesetzes ist vorgesehen. Sie greift einen Punkt auf, den die Versicherungswirtschaft schon lange kritisiert. (Bild: Alexander Grey/Unsplash) mehr ...
Der Fachverband begrüßt den angekündigten Ausbau der elektronischen Kundenkommunikation. Dieser müsse aber eine ganz konkrete Festlegung beinhalten. (Bild: Berghammer) mehr ...
Ein Unternehmen hatte im Zuge einer Wohnungssanierung Fußböden und Fliesen mangelhaft verlegt und nach der Bemängelung durch die Wohnungsinhaberin die Arbeiten eingestellt. Diese ließ Böden und Fliesen vollständig entfernen und fordert Schadenersatz. Muss die Betriebshaftpflichtversicherung des Unternehmens zahlen? (Bild: Tingey Injury Law Firm) mehr ...
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