Keine Unklarheit

19.12.2008 –

Der IVVA kann die Anregung von Herrn GD Griesmayr verstehen. Wir sind auch für klare Trennung der Vermittlerberufe. Dass der Begriff Versicherungsvermittler als Überbegriff unklar sein soll sehen wir nicht so. Er ist nicht klarer oder unklarer als der Begriff Finanzdienstleister!

Gerade unter diesem Titel laufen eine Zahl an Berufsgruppen (Vermögensberater, Bausparvertreter FDLA usw.), dagegen ist die Bezeichnung Versicherungsvermittlung absolut eindeutig! Jeder Vermittler muss sich gemäß den Bestimmungen der Gewerbeordnung beim Kunden eindeutig deklarieren.

Ob Makler oder Agent ist für so manchen Kunden nicht vorrangig, wenn dass Vertrauen und die bedarfsgerechte Betreuung gegeben ist, wird auch der Begriff Versicherungsvermittler keine Verwirrung auslösen.

R. Andexlinger Obmann

R. Andexlinger

verband@ivva.at

zum Artikel: „„Vermittlerlandschaft gehört gestrafft””.

Leserbriefe zum Leserbrief:

+Rudolf Mittendorfer - Es gibt auch keine Gesundheits- oder Rechtsvermittler. mehr ...

René Hompasz - Auf das wesentliche konzentrieren. mehr ...

KR Wolfgang K. Göltl - Finanzdienstleister in der Kammer, nicht im Gewerberecht. mehr ...

Franz Hasenberger - Historisches Problem. mehr ...

Mag. Walter Michael Fink, Versicherungsmakler und Vermögensberater - Für klare Begriffe. mehr ...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu! Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.at.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.at.

weitere Leserbriefe