Vertrieb & Marketing

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Oft hat man zwar Verkaufsargumente auf Lager, Kaufargumente dagegen weniger; und „den“ USP gibt es meist nicht, sagt Unternehmensberater Bernhard Kuntz. Um jemanden trotzdem zu überzeugen, „gerade bei mir“ Kunde zu werden, sei mehr nötig. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Im Versicherungsvertrieb verschiedener EU-Länder ist in den nächsten Monaten mit Besuch von Mystery Shoppern zu rechnen. (Bild: Eiopa) mehr ...
Luft nach oben ortet ein Expertenbericht bei Versicherern in Bezug auf barrierefreie Sprache und Verständlichkeit. In einem Vier-Punkte-Plan werden Schritte empfohlen, um eine einfache Sprache einzuführen und dauerhaft sicherzustellen. mehr ...
Ein Unternehmen hatte nach Beendigung des Maklervertrags die Herausgabe aller gespeicherten Daten samt interner Korrespondenz verlangt. Der Makler wandte sich an die Schlichtungsstelle, die in ihrer Auskunft auf die gesetzlichen und standesrechtlichen Bestimmungen einging. (Bild: Petra Bork bei pixelio.de) mehr ...
Nutzer des IT-Dienstleisters sollen damit „ihr Angebotsportfolio erweitern“ können. mehr ...
Ein Vermögensberater war als Geschäftspartner einer Vermögensberatungs-GmbH neben seiner Beratung für Anlageprodukte auch als „Tippgeber“ bei denselben Kunden tätig. Ob die GmbH haftet, wenn der Tippgeber seine Kompetenzen überschreitet, musste der Oberste Gerichtshof klären. (Bild: Tingey Injury Law Firm) mehr ...
Versicherung huckepack: Perspektiven der „Embedded Insurance“ kamen beim Insurance Innovation Day in Wien aufs Tapet. (Bild: MOI-Webstream/Screenshot) mehr ...
Unter der Marke „Echt. Sicher. Sein“ gibt es für Agenturen eine Reihe von Hilfsmitteln, die den Berufsalltag erleichtern sollen. (Bild: Kommhaus) mehr ...
Das Marktforschungsunternehmen Marketagent hat untersucht, wie relevant Internet-Bewertungen von Unternehmen und Produkten für die Österreicher sind. Abgefragt wurde auch, wie wichtig solche Rezensionen für Entscheidungen im Bereich Finanzen und Versicherungen sind. (Bild: Marketagent) mehr ...
Der Markt ist schlecht. Diese Klage hört man oft von Beratern – gleich welcher Couleur. Dabei gibt es den Bildungs- und Beratungsmarkt gar nicht. Vielmehr muss jeder Anbieter seinen eigenen Markt (er-)finden. – Ein Gastbeitrag von Bernhard Kuntz. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Die Gesellschaft für Verbraucherstudien hat in einer branchenübergreifenden „Metaanalyse“ Anbieter für deren Service und Beratung ausgezeichnet. In drei der fünf Kategorien finden sich auch einige Namen aus dem Versicherungssektor. (Bild: Erik Mclean auf Unsplash) mehr ...
„Wie sorge ich dafür, dass meine potenziellen Kunden wissen, dass es mich gibt?“ Das fragen sich viele Selbstständige. – Ein Gastbeitrag von PR-Fachmann Bernhard Kuntz. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Für wie schwer halten es Kunden, unvoreingenommene Beratung zu Versicherungsdeckung zu bekommen? Hatten sie schon einmal das Gefühl, zum Kauf eines nicht nötigen Versicherungsprodukts gedrängt zu werden? Konsumenten wurden zu Themen wie diesen befragt. (Bild: VJ/Lampert) mehr ...
Seit 1. Jänner präzisiert eine neue Verordnung, wie Nachhaltigkeitsinformationen darzulegen sind. (Bild: Adobestock/Fantasista) mehr ...
Welche Erfahrungen machen potenzielle Kunden, wenn sie sich per E-Mail mit Erstanfragen an Versicherer wenden? Telemark Marketing ist der Frage nachgegangen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Wie geht es potenziellen Kunden beim Erstkontakt mit den größten Versicherern in Österreich? Telemark Marketing hat wieder getestet. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Claudia Figl, seit September neue Vorstandsvorsitzende des Österreichischen Verbandes Financial Planners, spricht im Interview mit dem VersicherungsJournal über ganzheitliche Finanzplanung, das optimale Portfolio und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der aktuellen Situation. (Bild: Rene Hundertpfund) mehr ...
Damit soll der Vertrieb von Produkten mit Blick auf die Abfrage von Nachhaltigkeitskriterien in der Beratung erleichtert werden. (Bild: Erika Mayer) mehr ...
Das neue Modul ermögliche eine Gesundheitsprüfung „direkt am Point of Sale“. Dies soll die Abwicklung beschleunigen und vereinfachen. (Bild: Carolin Bohn) mehr ...
Geharnischte Kritik ist von der europäischen Versicherungsaufsicht zu hören: Sie ortet Geschäftspraktiken, die für Konsumenten nachteilig sind, und stellt Anbietern die Rute ins Fenster. (Bild: Eiopa) mehr ...
Im letzten Teil der Kurzserie geht Roland Weinrauch insbesondere auf Verpflichtungen aus dem Maklergesetz und auf die Fixierung von Beschränkungen der Maklerhaftung ein. (Bild: Weinrauch) mehr ...
Im zweiten Teil seiner Kurzserie behandelt Rechtsanwalt Roland Weinrauch Fragen rund um Vollmacht, Auftrag und AGB. (Bild: Weinrauch) mehr ...
Rechtswissen für Versicherungsmakler: Rechtsanwalt Roland Weinrauch hat in einer dreiteiligen Kurzserie zentrale Praxistipps für Beratung und Vertrieb zusammengestellt. (Bild: Weinrauch) mehr ...
Der neue digitale Assistent soll bei der Bedienung der Online-Tarifrechner Unterstützung geben. (Bild: Pixabay/Mohamed Hassan) mehr ...
Viele Kunden seien „Ein-Produkt-Kunden“, sagen Berater von Simon-Kucher. Dagegen könne aber etwas getan werden. (Bild: Volodymyr Hryshchenko auf Unsplash) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „1.510 Sanktionen wegen Verstößen gegen die IDD”. mehr ...
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
Engelbert Löcker zum Artikel „Onlinevertrieb: „Österreich ist kein Sonderfall“”. mehr ...
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Die EU-Versicherungsaufsicht hat Zahlen veröffentlicht, wie oft Verstöße gegen die Versicherungsvertriebsrichtlinie sanktioniert werden. Österreich fällt in der Tabelle kaum auf. mehr ...
In einer branchenübergreifenden „Metaanalyse“ wurden Anbieter für deren Service und Beratung ausgezeichnet. In drei von fünf Kategorien finden sich auch Namen aus der Versicherungsbrache. mehr ...
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