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Vertrieb & Marketing

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Fingerprint, Gesichtserkennung & Co.: In einer neuen Verordnung steckt die Finanzmarktaufsicht den Rahmen für neue Formen der geldwäscherechtlich gebotenen Kundenidentifikation ab. mehr ...
Die vor drei Jahren begonnene Zusammenarbeit geht in die Verlängerung und soll zudem erweitert werden. mehr ...
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Eine aktuelle Studie hat versucht herauszufinden, wie sehr sich die Österreicher mit Marken und Unternehmen identifizieren. Unter den 180 abgefragten Namen waren auch mehrere Versicherer, allerdings nicht im Spitzenfeld. (Bild: Fehadvice) mehr ...
Der Abschluss von Kfz- und Haushaltsversicherungen wird in Großbritannien von Vergleichsportalen dominiert, sagte Christopher Sandilands beim Expertentreffen der Versicherungsmakler. Der dortige Markt habe sich „massiv verändert“. Das könne auch in Österreich geschehen. (Bild: Screenshot/VJ) mehr ...
Häufigkeit und Verwendungszweck, bisherige Erfahrungen und Präferenzen im Vergleich mit der persönlichen Beratung – eine Umfrage ist der Nutzung von Chatbots in der D-A-CH-Region nachgegangen. (Bild: Swiss Moonshot AG) mehr ...
Eine knapp gehaltene Checkliste plus vertiefende Materialien und Formularwesen sollen die Anwendung der Vertriebsvorschriften im Alltag erleichtern. mehr ...
Das bei Linde erschienene Werk beleuchtet rechtliche Fragen im Zusammenhang mit Online-Abschlussstrecken. (Bild: Linde) mehr ...
Der Versicherer hat sein Dienste-Angebot für Versicherungsvermittler in Form des neuen Vertriebsportals ausgeweitet. mehr ...
Im Gespräch mit dem VersicherungsJournal geht Markus Spellmeyer, Österreich-Chef der OVB, unter anderem auf die Folgen der Pandemie, aktuelle Herausforderungen für Berater und die Chancen der Digitalisierung ein. (Bild: OVB) mehr ...
Für die Beurteilung der Markenstärke von Versicherungen hat das Market Institut im März die Meinung von 1.000 Österreichern über 34 Anbieter eingeholt. Wie in der vorangegangenen Studie gibt es einen eindeutigen Sieger, Zweit- und Drittplatzierte tauschten gegenüber der letzten Studie 2019 die Plätze. (Bild: Market Institut) mehr ...
Marketing- und Kommunikationskonzepte von Beratern scheitern oft. Ein Grund dafür ist, dass sie selten so weit ausgearbeitet werden, dass sie terminiert und auch delegiert werden können. Und zu häufig wird auch auf die Alltagskommunikation vergessen. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Dem Kauf von Beratungsleistungen geht stets ein längerer Kaufentscheidungsprozess seitens der Kunden voraus. Deshalb sollten eigentlich alle Berater gute Kommunikatoren und Beziehungsmanager sein, die die Kommunikation mit ihren Zielkunden mit System gestalten. (Bild: Eva Speith) mehr ...
Anders als in anderen Branchen erlebte der Onlinevertrieb im österreichischen Versicherungssektor keinen Schub – im Gegenteil. Auf die Gründe dafür und die künftige Entwicklung geht eine Studie ein, für die Versicherungsmanager befragt wurden. (Bild: Screenshot/VJ) mehr ...
Können die Österreicher Versicherungslogos dem dazugehörigen Versicherer zuordnen? Und welches gefällt am besten? Eine Umfrage ist dem in Bezug auf mehrere Firmensymbole nachgegangen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Die juristischen Feinheiten der D&O-Versicherung müssen nicht nur von Managern und Unternehmen beachtet werden, die sich absichern wollen. Vorsicht ist auch für Makler geboten, sonst landen sie schneller als gedacht in der Beraterhaftung. (Bild: Caro Lenhart) mehr ...
Mit niedrigen Prämien lassen sich D&O-Versicherungen heute nicht mehr verkaufen. Der Vertrieb muss den Kunden vermitteln, wie wichtig dieser „Manager-Schutzschirm“ gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist und warum umfassende Beratung ihren Preis hat. (Bild: Caro Lenhart) mehr ...
Ein Informationsblatt und eine Informationsbroschüre: Die Finanzmarktaufsicht will mit zwei neuen Angeboten auf den, wie sie sagt, zunehmenden Bedarf der Konsumenten an Onlinevergleichen reagieren. (Bild: FMA) mehr ...
Kommunikation per Videotelefonie kann hilfreich sein, gerade in Zeiten des Distanzhaltens. Dementsprechend hat dieser Kanal in den letzten Monaten an Stellenwert gewonnen. Dass dies ein Trend wäre, der den persönlichen Kontakt obsolet macht, ist einer neuen Umfrage zufolge aber ganz und gar nicht der Fall. (Bild: VJ/Lampert) mehr ...
Welche Erfahrungen Testkunden im „Erstkontakt“ mit Versicherern machten, haben wir am Mittwoch berichtet. Heute lesen Sie, wie die Kontaktaufnahmen per E-Mail verliefen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Telemark Marketing hat wieder getestet: Sechs große Gesellschaften wurden darauf geprüft, welche Erfahrungen potenzielle Neukunden beim Erstkontakt machen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Wie bekannt sind die Werbeslogans der größten heimischen Versicherer? Werden sie dem richtigen Unternehmen zugeordnet? Und welcher gefällt am besten? Telemark Marketing hat nachgeforscht. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Wie sich die Pandemie auf die Kontakte zwischen Versicherungsnehmern und Beratern in den letzten sechs Monaten entwickelt hat und ob es Auswirkungen auf die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden gab, hat Telemark Marketing in einer Umfrage ausgelotet. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Ein Kommentar von Chefredakteur Emanuel Lampert zum Balanceakt zwischen zu viel und zu wenig Information. (Bild: Lampert) mehr ...
Wie stark sind die einzelnen Kanäle im Vertriebswege-Mix, inwieweit werden sie gleich oder unterschiedlich behandelt, und wie steht man zum Onlinevertrieb? Generali, Helvetia und Zürich haben hochrangige Vertreter zu einem Podiumsgespräch zu diesen Themen entsandt. mehr ...
Wie werde ich für meine Zielkunden zu einem Partner, dem sie vertrauen? Das fragen sich viele Dienstleister wie Unternehmens-, IT- und Rechtsberater sowie Verkäufer komplexer Problemlösungen. (Bild: Eva Speith) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Alexander Trauner zum Artikel „Wie gut sind die Maklerbetreuer der Versicherer erreichbar?”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „1.510 Sanktionen wegen Verstößen gegen die IDD”. mehr ...
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
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Von „ausgezeichnet“ bis „schlecht“: Wie die Erreichbarkeit beurteilt wird, war Gegenstand einer Umfrage. mehr ...
Die Kommission unterzieht die EU-Verordnung einer Überprüfung. Der Branchen-Dachverband Insurance Europe hat dazu Stellung genommen. mehr ...
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