Vertrieb & Marketing

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Neukunden durch Empfehlungen zu gewinnen, ist kostengünstig und effektiv. Wie es funktioniert, sollen Schulungen und Ratgeber vermitteln. Warum der Erfolg dennoch meist ausbleibt, analysiert ein neues unkonventionelles Fachbuch. (Bild: Sparkassenverlag) mehr ...
Auf welche Markenwerte es große österreichische Unternehmen bringen, erhebt das European Brand in seiner jährlich erscheinenden „Markenwert-Studie“. Die Ergebnisse der Top Ten von 2017 wurden nun vorgestellt. mehr ...
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Wenn es um die Weiterempfehlungs-Bereitschaft geht, haben Jüngere nicht unbedingt dieselben Favoriten wie die Gesamtbevölkerung, geht aus einer Sonderauswertung zum „Recommender Award 2017“ hervor. mehr ...
„Da muss ich noch mal darüber schlafen“, ist einer der meistgehassten Sätze bei Verkäufern. Leider wird diese Aussage in der Mehrheit der Fälle selbst provoziert. Wann und warum Kunden bereit sind, Investments oder Fondspolicen zu kaufen, erklärt Udo Kerzinger in seinem Praktikerhandbuch. Er beschreibt vertriebsnah und kundenorientiert, wie die Beratung bei Fondsprodukten funktioniert. mehr ...
Die Wiener Fachgruppe lädt Kunden zur Abstimmung ein. Gewinnen können sowohl Makler als auch Teilnehmer. (Bild: Altanoite) mehr ...
Der Erfolg von E-Mail-Marketing hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben der Betreffzeile und hochwertigem Inhalt ist der Versandzeitpunkt entscheidend. Warum das so ist und welche Zeit für den Versand am besten ist. mehr ...
In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landeten auch drei europäische Versicherer in der Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
Mehr als 7.000 Versicherungskunden haben in einer Umfrage Auskunft zu ihrer Weiterempfehlungs-Bereitschaft gegeben. Bei der „Recommender“-Gala am Mittwoch sind nun die vier Sieger bekanntgegeben und sieben Gütesiegel verliehen worden. (Bild: FMVÖ/Richard Tanzer) mehr ...
In einer neuen Umfrage wurde erhoben, inwieweit Kunden bereit sind, Unternehmen und Marken unterschiedlicher Branchen weiterzuempfehlen. Wie die Versicherungsbranche abschneidet und was ein besserer „NPS“ bewirken kann, war Thema bei der Ergebnis-Präsentation am Montag. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Der Konzern beteiligt sich an einem weiteren Startup und will in Kürze den Versicherungsverkauf über den neuen Kanal starten. (Bild: Uniqa/Titz) mehr ...
Content-Marketing ist der aktuelle Trend vieler Marketing-Strategien. Schon wird „klassische“ Werbung als veraltet abgetan und durch Content-Marketing ersetzt. Dabei beweisen Studien längst, dass diese neue Strategie nicht das Nonplusultra ist. mehr ...
Der Berater hatte beim Ausfüllen des Antrags für eine fondsgebundene Lebensversicherung an Stelle des kapitalgarantierten Underlyings das nicht kapitalgarantierte ausgewählt. Die Gerichte mussten entscheiden, ob der Fehler dem Anleger oder dem Versicherer zuzurechnen ist. mehr ...
Inwieweit besteht ein Zusammenhang zwischen der Art, wie Kunden eine Marke „erleben“, und der Bereitschaft, ein Unternehmen weiterzuempfehlen? Dem ist die diesjährige „Recommender“-Umfrage zum ersten Mal nachgegangen. Am Mittwoch wurden die drei Haupt-Erkenntnisse der Studie vorgestellt. (Bild: FMVÖ/Nuhn) mehr ...
Verkäufer sprechen mit Kunden oft über Ausgaben in Höhe von vier Monatsgehältern und mehr. Um dabei erfolgreich zu sein, hilft es, sich öfters selbst als Käufer zu engagieren, meint der Vermittler und Trainer Udo Kerzinger in einem Gastbeitrag. (Bild: Silke Sommer) mehr ...
In dem neuen Branchenreport wird unter anderem untersucht, wie groß die Fan-Gemeinden sind und wie intensiv die Kommunikation auf den jeweiligen Seiten ist. mehr ...
Unterschiedliche Wahrnehmungen von der Beratungsqualität, der Vertrieb als vielleicht nur „zweitwichtigste“ Bühne der Digitalisierung, Insurtechs der „zweiten Welle“: Vier Versicherer und ein Insurtech tauschten ihre Einschätzungen zu Vertriebstrends aus. (Bild: Business Circle/Sabine Klimt) mehr ...
Der Versicherer wirbt nun mit einem Online-Abschluss unter Begleitung eines virtuellen Chat-Partners. Wir haben uns kurz mit dem neuen digitalen Assistenten des wüstenroten Kamels unterhalten. (Bild: Wüstenrot) mehr ...
Kunden müssen zu Versicherungs-Anlageprodukten laut Priips-Verordnung ab 2018 Kurz-Produktinformationen bekommen. Nachdem die EU-Kommission mit ihrem ersten Vorschlag für deren Gestaltung im EU-Parlament durchgefallen war, hat sie nun nachgebessert. (Bild: EU-Kommission) mehr ...
Das Werbepaket Banner-Flatrate ist eine Möglichkeit der dauerhaften Präsenz im VersicherungsJournal.at. Hier sind ein geringer Preis und eine sehr hohe Reichweite miteinander vereint. Die Werbung wird mindestens 60.000 Mal gesehen. Wie sich das Werbepaket genau zusammensetzt und wie der Preis ist. mehr ...
Wer den Geburtstag eines Firmenkunden verpasst, dem hilft meist eine Entschuldigung. Verschläft man aber einen wichtigen Personalwechsel, kann das böse Folgen haben. Die Bedeutung von Trigger-Events erklärt Vertriebsexperte Timo Bühler. (Bild: Echobot) mehr ...
Die Beziehung zum Kunden im Zeitalter der Digitalisierung, neue Rahmenbedingungen des Versicherungs(ver)kaufs und „bleibende“ Wünsche der Kunden – darüber wurde am Mittwoch beim Wiener Maklertag diskutiert. mehr ...
Im VersicherungsJournal.at finden Unternehmen verschiedene Werbemöglichkeiten, mit denen sich Angehörige der Versicherungsbranche und hier vor allem die Versicherungsmakler optimal erreichen lassen. (Bild: Jan Pieloth) mehr ...
Was man in Medien über Finanzberater zu hören bekommt, sind meist Nachrichten über schwarze Schafe – und das kratzt am Image der Branche, meint Trainerin Susanne Kleinhenz. Sie zeigt, wie man Kundenvertrauen aufbauen kann und welche Rolle die innere Haltung dabei spielt. (Bild: Kleinhenz) mehr ...
Ob und wie die Österreicher ohne vorherige Einwilligung zu Werbezwecken kontaktiert werden und was ihnen dabei angeboten wird. (Bild: VJ/Makam) mehr ...
In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt, auch in der Kategorie Versicherer. (Bild: VJ) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Entscheidungsvollmacht der Maklerbetreuer im Check (1)”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Wie falsch Berater ihre Kunden einschätzen”. mehr ...
Rudolf Falkensteiner zum Artikel „Babylonische Sprachverwirrung fordert Berater”. mehr ...
Otto Baldasti zum Artikel „Blockchain wird zum Prüfstein für Vermittler”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Vermittler als Problem der Kundenbindung?”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Als der Kunde eines Maklers das 21. Lebensjahr erreichte, stellte sich sein Krankenversicherungsvertrag auf einen Erwachsenentarif mit deutlich höherer Prämie um. Der Versicherer verweigerte dem Versicherungsmakler dafür aber eine Provision, worauf sich dieser an die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle wandte. mehr ...
Der Zahlungsdienstleister bringt eine App auf den Markt, die mehr können soll als nur Zahlungsvorgänge abwickeln. Die vorerst in Deutschland verfügbare App soll bald auch in weiteren Ländern erhältlich sein. mehr ...
Die Marktforscher von Telemark Marketing haben die Serviceorientierung von fünf Vorsorgekassen per Telefon und E-Mail getestet. mehr ...
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