Vertrieb & Marketing

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Neue Produkte und Services stellen Vermittler und ihre Mitarbeiter auch vor neue Herausforderungen. Häufig wird die damit verbundene Zielsetzung verfehlt. Was falsch läuft, erklärt die Wirtschaftspsychologin Sabine Prohaska. (Bild: Profilberater) mehr ...
Eine neue Trendstudie sieht die Assekuranz aufgrund der Digitalisierung vor der Notwendigkeit einer kompletten Neuausrichtung. Das wirkt sich natürlich auch massiv auf den Vertrieb aus. (Bild: 2b Ahead Thinktank) mehr ...
Über 100 Versicherungsmanager aus Österreich und vier weiteren Ländern wurden gefragt, wie sie die Entwicklung des Onlinevertriebs einschätzen. mehr ...
Das Resultat schlechter Gesprächsführung ist immer dasselbe: Der Kunde „macht zu“, es folgen Storno oder ein Vermittlerwechsel. Im Interview erklärt Susanne Kleinhenz, wie man Blockaden im Kundengespräch aufheben kann. (Bild: Kleinhenz) mehr ...
Der dritte und letzte Teil des Berichts zum „Neukunden-Test Versicherungen 2016“ zeigt Ergebnisse in Bezug auf die persönliche Kontaktaufnahme in der Geschäftsstelle. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Ein ambivalentes Ergebnis erbrachte ein Test der Neukundenakquisition großer Versicherer bei der Kontaktaufnahme per E-Mail. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
„Es ist gar nicht so einfach, Kunde einer Versicherung zu werden“, sagt Robert Sobotka, Geschäftsführer von Telemark Marketing. Das Institut hat auch heuer wieder die Neukundenakquisition großer Versicherer getestet. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Der Dienst, mit dem unter anderem Verträge verwaltet, Vergleiche angestellt und Versicherungen abgeschlossen werden können, ist soeben an den Start gegangen. (Bild: My Lucy) mehr ...
Wenn Verkäufer oder Berater über erfolglose Kundengespräche klagen, ist oft erst einmal „der Kunde“ schuld. Dabei machen sie in solchen Situationen häufig selbst grundlegende Fehler, berichtet der Trainer Udo Kerzinger. (Bild: Silke Sommer) mehr ...
Diesen Schluss legt ein Bericht nahe, den Capgemini, Linkedin und das Finanzdienstleister-Netzwerk Efma am Mittwoch veröffentlicht haben. Die Ansichten von rund 8.000 Kunden sind in die Studie eingeflossen. (Bild: Capgemini, Linkedin, Efma) mehr ...
Telemark Marketing hat wieder geprüft, wie Vorsorgekassen auf Kundenanfragen reagieren, und ortet Veränderungen gegenüber früheren Tests. mehr ...
Wie viele Unternehmen betreiben eigene Websites, was bieten sie dort an, wie präsent sind sie in sozialen Netzwerken? Und wie nutzen auf der anderen Seite die Haushalte das Internet? Die Statistik Austria ist dem nachgegangen. mehr ...
Das Bild vom Versicherungsvermittler hat sich grundlegend verändert – vom ritterlichen Helfer zum profitgetriebenen Verkäufer. Nicht ganz zu Unrecht, meint die Trainerin und Beraterin Susanne Kleinhenz. In ihrem Buch berichtet sie, wie man Vertrauen zurückgewinnt. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Der Fachverband der Versicherungsmakler hat neue Muster für Beratungsprotokolle erarbeitet. mehr ...
1.000 Personen haben in einer Umfrage angeben können, wo sie Rat einholen würden, wenn die Planung einer lebensbegleitenden Vorsorge anstünde. (Bild: Swiss Life Select/GfK) mehr ...
Wie gehen die Versicherer mit sich wandelnden Kundenbedürfnissen und der zunehmenden Digitalisierung um? Autorin Erika Krizsan hat dazu mit zehn Versicherungs-CEOs gesprochen. (Bild: VersicherungsJournal Verlag) mehr ...
In der Schweiz und in Deutschland bereits auf dem Markt, soll das Insurtech-Angebot ab 2017 auch hierzulande verfügbar sein. Der Österreich-CEO ist kein Unbekannter. (Bild: Financefox) mehr ...
Dieser Frage ist die „Recommender“-Studie nachgegangen, rund 3.000 Kunden haben ihre Antworten abgegeben. Auch nach der Aktivität in puncto Kontaktaufnahme wurde gefragt. (Bild: FMVÖ/Telemark Marketing) mehr ...
Das Tempo der Schadenabwicklung, die Höhe der Leistung mit und ohne Versicherungsmakler – das waren unter anderem Themen bei einer Konsumenten-Studie. mehr ...
Künstliche Intelligenz statt „echtem“ Berater – das ist „keine Science-Fiction mehr“, sagt Versicherungsfachmann und Zukunftsforscher Volker Andelfinger. mehr ...
Wie gerne Kunden ihren eigenen Versicherer anderen empfehlen, hat Telemark Marketing an Hand bestimmter Aspekte analysiert. Die Auswertung zeigt Unterschied auf Bildungsabschluss, soziale Schicht und Familienstatus. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
Ein Kurzinformations-Dokument soll Konsumenten im Bereich der Nicht-Lebensversicherungen bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Die Versicherungsaufsicht hat ihre Vorstellungen zu dessen Aussehen zu Papier gebracht und ersucht nun um Meinungen. mehr ...
Das soziale Netzwerk bringt Unternehmer, darunter vergleichsweise viele Versicherungsmakler, wöchentlich mit potenziellen Kunden zusammen. Warum Veranstalter BNI entgegen dem Digitalisierungstrend auf das persönliche Gespräch setzt, erläutert Geschäftsführer Michael Mayer im Interview. (Bild: Martin Lifka) mehr ...
Schon im Mittelalter hat das "fahrende Volk" mit dem Erzählen von Geschichten Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Storytelling heißt heute ein Marketingtrend, der sich auf diese alte Methode stützt. Durch digitale Möglichkeiten hat er einen ganz neuen Glanz bekommen. Wie Unternehmen ihre Geschichten jetzt noch stärker verbreiten können. mehr ...
Einen Zusammenhang zwischen den monatlichen Ausgaben für Versicherungen und der Bereitschaft, den eigenen Versicherer weiterzuempfehlen, offenbart die „Recommender“-Studie 2016. Unterschiedlich empfehlungswillig zeigen sich die einzelnen Berufsgruppen. (Bild: Telemark Marketing) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Wie falsch Berater ihre Kunden einschätzen”. mehr ...
Rudolf Falkensteiner zum Artikel „Babylonische Sprachverwirrung fordert Berater”. mehr ...
Otto Baldasti zum Artikel „Blockchain wird zum Prüfstein für Vermittler”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Vermittler als Problem der Kundenbindung?”. mehr ...
Johann Nowak zum Artikel „Vermittler als Problem der Kundenbindung?”. mehr ...
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Was man schon zu Beginn des Kundenkontakts klarmachen sollte, wie man auf Ablehnung reagieren kann und wo es helfen kann, die Beratung von einer anderen Seite anzugehen – das war am Mittwoch Auftaktthema beim Insurance Innovation Day. mehr ...
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