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Vertrieb & Marketing

1.141 Artikel
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (23): Oft wird die Spezialisierung noch als Einschränkung von Vertriebschancen verstanden. Doch wer seine Erfahrung sinnvoll bündelt, steigert Produktivität und Wachstum. (Bild: Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
„Sie haben keine Ahnung“ oder „Ihr Verkäufer versprecht immer viel“: Verbalattacken kommen meist unvermutet und treffen die Person. Jetzt heißt es, vor dem Chef oder Kunden ruhig Blut zu bewahren. Ein Gastbeitrag von Verkaufstrainer Ingo Vogel. (Bild: Profilberater) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (22): In einer neuen Folge der VersicherungsJournal-Serie erklärt Berater Steffen Ritter, warum das Unternehmen stehen bleibt, wenn sich dessen Besitzer nicht weiterentwickelt. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Wie viel die Marken großer österreichischer Firmen wert sind und wie Versicherungsmarken dabei rangieren, hat auch heuer wieder die Markenwertstudie untersucht. Am Mittwoch wurden die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt. (Bild: Europ. Brand Inst./APA-Fotoservice/Preiss) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (21): Vermittler werden zum wichtigsten Berater unserer Zeit. Schließlich sind in der Kundenarbeit immer komplexere und anspruchsvollere Fragen zu klären. (Bild: Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ein Gastkommentar von Versicherungsmakler Marcel Mittendorfer zur Diskussion um die Vergütung mit einem kritischen Blick auf die Ergebnisse einer aktuellen Maklerumfrage. (Bild: Mittendorfer) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (20): Die Kommunikation zwischen Außen- und Innendienst ist oft gestört. Es herrschen dann Vorurteile vor, die den Betriebsablauf behindern. Einfache Mittel helfen, das Miteinander zu verbessern. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Vorsorge will beim Kunden erst geweckt werden: Vorsorge-Fachmann Christian Brandstätter sprach beim „Asscompact Vorsorgesymposium“ über „ganzheitliche Beratung“ und nützliche Hilfsmittel. mehr ...
Wie viele Versicherungsmakler verrechnen zusätzlich zur Provision eine Pauschale für Sonderleistungen, was ist häufig inkludiert und zu welchem Preis? Aus welchen Gründen wird auf Pauschalen verzichtet? Eine Umfrage ist dem nachgegangen. mehr ...
Was wäre, wenn es zu einem Provisionsverbot käme? Die Folgen wären weitreichend, glauben die meisten Makler. Viele würden sogar den Beruf an den Nagel hängen. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (19): Der Innendienst wird in Vermittlerbetrieben immer bedeutsamer. Das hat positive Auswirkungen auf Einnahmen und Ertrag. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Welche Themen die Österreicher in Sachen Vorsorge besonders interessieren und wie sie es mit Beratung und Informationsbeschaffung halten, hat eine neue Studie untersucht. (Bild: s-Versicherung, Erste Bank) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (18): Verkaufsgespräche werden heute immer strukturierter geführt. Denn der Vertrieb mit System ist zum Ertragshebel geworden. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Daten und Fakten, Kritik und Lob von rund 500 Maklern: Unmittelbar vor der Verleihung der diesjährigen Assekuranz Awards haben ÖVM und Wissma Einblick in Detailergebnisse zur Umfrage gegeben. (Bild: ÖVM) mehr ...
Die Versicherungswirtschaft verhalte sich vielfach noch wie in den 80er-Jahren, meint Harald Psaridis und plädiert für mehr Veränderung. Auf drei Prozesse komme es dabei an, meinte der langjährige Branchenkenner in einer Rede und hielt mit Kritik nicht hinter dem Berg. mehr ...
Die „digitale Transformation“ der Finanzbranche, die Rolle des Beraters in diesem Prozess und ein mögliches Mitmischen bisheriger „Außenseiter“ standen am Mittwoch im Zentrum eines Pressegesprächs mit FMVÖ-Präsident Erich Mayer und SAP-Österreich-Vertriebsleiter Thomas Friedlmayer. (Bild: FMVÖ/SAP) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (17): Der Unternehmensberater erklärt, warum selbstverständliches Betreuen und „Kaufen lassen“ das neue Verkaufen ist und was die für den Abschluss notwendige Vertrauensbasis schafft. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Wie beraten Versicherer, Banken, Makler und Vermögensberater die Kunden rund um das Thema Pension(skonto)? Was ist an dem Vorwurf dran, dass Berater das Pensionskonto dazu nutzen, Kunden zum Abschluss zu drängen? Der VKI hat im Auftrag der Arbeiterkammer Tirol Tester zu 20 Anbietern geschickt. Die Ergebnisse liegen nun vor, die Vertriebswege schneiden unterschiedlich ab. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (16): Der Unternehmensberater Stefan Ritter erklärt, warum Vermittler ihre Umsatz-Untergrenzen klar bestimmen müssen. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Über welche Vertriebswege wurden 2014 die meisten Fondspolizzen abgeschlossen? Wer hat in den letzten fünf Jahren zugelegt, wer abgebaut? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie nach. (Bild: Towers Watson) mehr ...
Am Donnerstag wurde der „Recommender“-Award verliehen. Bei den Versicherungen gab es vier Sieger, sieben Gütesiegel, eine Sonderauszeichnung – und manche Veränderung gegenüber dem Vorjahr. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (15): Herrschte in Vermittlerbetrieben früher meist reines Umsatzdenken vor, gewinnt heute mehr und mehr das Ertragsdenken an Bedeutung. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Erfolgreiche Vermittler erreichen ihre Kunden auf allen Ebenen – obwohl ihr Verhalten oft den klassischen Vertriebsregeln und Gesprächstechniken widerspricht. Wie es funktioniert, erklärt Verkaufstrainer Ingo Vogel in einem Gastbeitrag. (Bild: Profilberater) mehr ...
Ob die speziellen Domains für die Versicherungsbranche tatsächlich die Neukundengewinnung erleichtern, können Leserinnen und Leser des VersicherungsJournals jetzt mit vergleichsweise minimalem Aufwand ausprobieren. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (14): Warum die Einteilung von Kunden in einzelne Betreuungsgruppen immer mehr zur Voraussetzung wird, Geld zu verdienen (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „1.510 Sanktionen wegen Verstößen gegen die IDD”. mehr ...
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
Engelbert Löcker zum Artikel „Onlinevertrieb: „Österreich ist kein Sonderfall“”. mehr ...
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Wird zu viel Gewicht auf die Akquisition von Neukunden und zu wenig auf die Vermeidung von Kundenverlust gelegt? Marktforscher Robert Sobotka hat analysiert, was zu Ärger bei den Kunden führt und welche Gefahren dies für Versicherungen birgt. mehr ...
Viele Kunden, die aus dem einen oder anderen Grund schlecht auf ihren Versicherer zu sprechen sind, werden „übersehen“, sagt Unternehmensberater Wolfgang Seidel und schlägt Gegenmaßnahmen vor. mehr ...
Das neue Werkzeug soll die Abläufe in der Kundenkommunikation von Maklern verbessern. mehr ...
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