Vertrieb & Marketing

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Daten und Fakten, Kritik und Lob von rund 500 Maklern: Unmittelbar vor der Verleihung der diesjährigen Assekuranz Awards haben ÖVM und Wissma Einblick in Detailergebnisse zur Umfrage gegeben. (Bild: ÖVM) mehr ...
Die Versicherungswirtschaft verhalte sich vielfach noch wie in den 80er-Jahren, meint Harald Psaridis und plädiert für mehr Veränderung. Auf drei Prozesse komme es dabei an, meinte der langjährige Branchenkenner in einer Rede und hielt mit Kritik nicht hinter dem Berg. mehr ...
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Die „digitale Transformation“ der Finanzbranche, die Rolle des Beraters in diesem Prozess und ein mögliches Mitmischen bisheriger „Außenseiter“ standen am Mittwoch im Zentrum eines Pressegesprächs mit FMVÖ-Präsident Erich Mayer und SAP-Österreich-Vertriebsleiter Thomas Friedlmayer. (Bild: FMVÖ/SAP) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (17): Der Unternehmensberater erklärt, warum selbstverständliches Betreuen und „Kaufen lassen“ das neue Verkaufen ist und was die für den Abschluss notwendige Vertrauensbasis schafft. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Wie beraten Versicherer, Banken, Makler und Vermögensberater die Kunden rund um das Thema Pension(skonto)? Was ist an dem Vorwurf dran, dass Berater das Pensionskonto dazu nutzen, Kunden zum Abschluss zu drängen? Der VKI hat im Auftrag der Arbeiterkammer Tirol Tester zu 20 Anbietern geschickt. Die Ergebnisse liegen nun vor, die Vertriebswege schneiden unterschiedlich ab. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (16): Der Unternehmensberater Stefan Ritter erklärt, warum Vermittler ihre Umsatz-Untergrenzen klar bestimmen müssen. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Über welche Vertriebswege wurden 2014 die meisten Fondspolizzen abgeschlossen? Wer hat in den letzten fünf Jahren zugelegt, wer abgebaut? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie nach. (Bild: Towers Watson) mehr ...
Am Donnerstag wurde der „Recommender“-Award verliehen. Bei den Versicherungen gab es vier Sieger, sieben Gütesiegel, eine Sonderauszeichnung – und manche Veränderung gegenüber dem Vorjahr. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (15): Herrschte in Vermittlerbetrieben früher meist reines Umsatzdenken vor, gewinnt heute mehr und mehr das Ertragsdenken an Bedeutung. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Erfolgreiche Vermittler erreichen ihre Kunden auf allen Ebenen – obwohl ihr Verhalten oft den klassischen Vertriebsregeln und Gesprächstechniken widerspricht. Wie es funktioniert, erklärt Verkaufstrainer Ingo Vogel in einem Gastbeitrag. (Bild: Profilberater) mehr ...
Ob die speziellen Domains für die Versicherungsbranche tatsächlich die Neukundengewinnung erleichtern, können Leserinnen und Leser des VersicherungsJournals jetzt mit vergleichsweise minimalem Aufwand ausprobieren. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (14): Warum die Einteilung von Kunden in einzelne Betreuungsgruppen immer mehr zur Voraussetzung wird, Geld zu verdienen (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (13): Nach dem Verkauf geht’s erst richtig los – Warum und wie immer mehr Vertriebsunternehmer die Betreuung ihrer Kunden professionell planen und verbriefen. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Wenn ein Werbetreibender 1 Euro für Werbung ausgibt und dafür 1,50 Euro mehr einnimmt, hat er alles richtig gemacht. Doch wie findet er heraus, ob er für seinen Einsatz mehr erhält als ohne die Werbung. Ein Mittel zur Überprüfung des ökonomischen Nutzens ist die Messung der Werbewirkung. mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (12): Eine hohe Termindichte ist meist Voraussetzung für gute Vertriebsergebnisse. Wie man den Kunden vom Wert eines Treffens mit seinem Vermittler überzeugt. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
In seinem Buch „Die Strategie der 5 Sinne: Wie Sie mit Haptik Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern“ rät Karl Werner Schmitz zu Visionen, mit denen man im Wettbewerb positiv auffällt. Es enthält viele Praxisbeispiele aus dem Versicherungsvertrieb, wie man Kunden mit seiner Werbebotschaft erreicht und überzeugt. (Bild: Schmitz/Wiley) mehr ...
Um zu erfahren, was Kunden gefällt und was nicht, braucht es nicht unbedingt teure Kundenzufriedenheits-Untersuchungen und auch keine Ankreuz-Fragebögen – zwei Methoden servieren einem die Kundenwünsche auf dem Silbertablett, sagt Marketingexpertin Anne M. Schüller. (Bild: Schüller) mehr ...
Ab Mai wird jeden Monat eine Premium-Domain mit der Endung „.versicherung“ ausgeschrieben. Gute Ideen erhöhen die Gewinnchancen. (Bild: Lampert) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (11): Aufmerksamkeit zu erregen ist heute sehr viel wichtiger als noch vor einigen Jahren. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Die Kundenansprache am Telefon kann man üben. Wer jedoch nur seinen Gesprächsleitfaden abspult, schreckt eher ab. Trainerin Johanna Schott über neue Wege der Telefonkommunikation. (Bild: Profilberater) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (10): Als Einzelkämpfer kommt man heute in der Versicherungsbranche nicht weit. Welche Fähigkeiten für den Unternehmer im Vermittlerbetrieb gefragt sind. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
Die unliebsamen Folgen fehlender Compliance, die Frage nach dem Grund für die Zunahme an Regeln und Vorschriften und die möglichen Konsequenzen dieser Entwicklung waren Gegenstand einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde. mehr ...
Deklaration, Information, Dokumentation: Angesichts der Reformen im Vertriebsrecht ist auch in der Versicherungsbranche zunehmend von Wohlverhaltensregeln und „Compliance“ die Rede. Auch jetzt gelten aber schon zahlreiche Vorschriften, die im Vermittleralltag nicht stiefmütterlich behandelt werden sollten. mehr ...
Der Versicherer sieht Veränderungen im Kundenverhalten, das neue Online-Angebot soll dem Rechnung tragen. (Bild: Allianz) mehr ...
Ritters Agenda 2020 für Vermittler (8): Warum in den nächsten Jahren immer mehr Kunden professionell und komplett betreut werden. (Bild: Dirk Hoppe Digital Design Studios) mehr ...
 
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Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Alexander Trauner zum Artikel „Wie gut sind die Maklerbetreuer der Versicherer erreichbar?”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „1.510 Sanktionen wegen Verstößen gegen die IDD”. mehr ...
Oswald Szabo zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Jürgen Oppelz zum Artikel „Wie Versicherungsdeutsch einfacher sein könnte”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „„Das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort“”. mehr ...
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Wie geht es potenziellen Kunden beim Erstkontakt mit den größten Versicherern in Österreich? Telemark Marketing hat wieder getestet. mehr ...
Testanrufe und Testmails: Telemark Marketing hat den Kundenservice von sechs Anbietern auf den Prüfstand gestellt. mehr ...
Mystery Mailing: Welche Erfahrungen machen potenzielle Kunden, wenn sie sich per E-Mail mit Erstanfragen an Versicherer wenden? Telemark Marketing hat getestet. mehr ...
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