Markt & Politik

3.355 Artikel
Für einen Großteil der befragten Unternehmen hatte die Säumigkeit von Kunden spürbare Folgen, berichtet der Kreditversicherer. mehr ...
Die Begutachtungsfrist für die Versicherungsvermittlungsnovelle ist am Montag abgelaufen. Eine Reihe von Stellungnahmen aus der Branche, von Interessenvertretungen und Regierungsstellen ist bereits veröffentlicht worden. mehr ...
Die Schäden der letzten Tage haben zu einem Aufruf an die Politik, aber auch zu einem an die Versicherungswirtschaft geführt. (Bild: ZAMG) mehr ...
Creditreform hat neue Zahlen zu Unternehmensinsolvenzen veröffentlicht. Sie geben Auskunft über die ersten drei Quartale 2018. Das Kredit- und Versicherungswesen ist eine der Branchen, für die Daten publiziert wurden. mehr ...
EY hat IT-Verantwortliche in Unternehmen befragt, wo sie im Blick auf Cyberrisiken Schwachstellen sehen und wie sie auf Angriffe reagieren (würden). mehr ...
Der Nationalrat hat grünes Licht für eine Erleichterung der Veranlagungsvorschriften für Pensionskassen gegeben. mehr ...
Auf der Liste der fünf Herausgeber finden sich prominente Namen. (Bild: Linde Verlag) mehr ...
Was verkauft wurde, was gezahlt wurde, warum Transaktionen scheiterten: Eine Studie unter Käufern und Verkäufern von Maklerbeständen hat Erfahrungswerte gesammelt und versucht, Erfolgsfaktoren für gelungene Verkäufe zu identifizieren. (Bild: Maklerforen Leipzig) mehr ...
Acredia und Euler Hermes haben sich mit den möglichen Szenarien rund um die Austrittsverhandlungen befasst. Eines halten sie für mit Abstand am wahrscheinlichsten. (Bild: Acredia) mehr ...
Wie es mit Provisionen und Bonifikationen unter dem neuen IDD-Reglement weiter- und wie die Branche damit umgeht, darüber haben Repräsentanten aus Versicherungshäsuern und Maklerschaft debattiert – auch über damit zusammenhängende Unstimmigkeiten. mehr ...
Was es bisher in der Versicherungsbranche nicht gegeben habe, komme durch die Digitalisierung nun auf sie zu, warnte Uniqa-Vorstandsmitglied Alexander Bockelmann am Asscompact-Trendtag. (Bild: Uniqa) mehr ...
Mit viel Verspätung hat nun das Wirtschaftsministerium den Entwurf für die „Versicherungsvermittlungnovelle 2018“ veröffentlicht. Alle Fragen sind damit aber noch nicht geklärt. mehr ...
Wohin steuert Österreich? Was bringen Automatisierung und Digitalisierung? Wie ist die Zukunft der Kundenkommunikation und der Kundenpflege? Diesen Fragen widmete sich eine Podiumsdiskussion zwischen Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Zürich-CEO Andrea Stürmer und dem Zukunftsforscher Harry Gatterer beim Asscompact-Trendtag. mehr ...
Knapp 1.800 Vermittler-Bewertungen haben die Entscheidung herbeigeführt: Am Donnerstag wurden die Awards in fünf Kategorien verliehen. Zwei Versicherer holten sich jeweils drei „Medaillen“ ab, einer errang zwei Goldene. Insgesamt wurden neun Versicherer ausgezeichnet. (Bild: Lampert) mehr ...
Rund 300 Berater von Swiss Life Select berichteten über Erfahrungen aus Gesprächen mit Kunden und ihre Einschätzungen von deren Prioritäten und Einstellungen. (Bild: Swiss Life Select) mehr ...
Dieser Frage ist eine neue Studie nachgegangen: Für 401 Unternehmen und Marken wurde nachgeforscht, ob der Kundenservice als „sehr gut“ empfunden wurde. In der Tabelle finden sich auch 24 Versicherer. mehr ...
Die Fachgruppe bietet nun telefonische Notfallhilfe an und hat eine Partnerschaft abgeschlossen, die die Rolle des Versicherungsmaklers als Helfer unterstreichen soll. mehr ...
Verbessern die neuen Kurzinformationsblätter Transparenz und Produktvergleichbarkeit? Ludwig Pfleger, FMA, nahm dazu Stellung. mehr ...
Der Versicherungsverband meldet eine leichte Zunahme der Unfälle mit Personenschaden, der KFV ortet Fehlverhalten bei Lenkern. mehr ...
Eine hochkarätig besetzte Runde aus der Versicherungswirtschaft diskutierte über die „Zukunftsvorsorge neu“. Auch zum geplanten Pensionsprodukt „Pepp“ wurden Pro und Contra ausgetauscht – und vor einer Neuauflage altbekannter Probleme gewarnt. mehr ...
Im Finanzministerium werkt man an einer Reform der prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge. In welche Richtung die Überlegungen dabei gehen, hat nun ein Vertreter des BMF erörtert. mehr ...
Häufig vermittelten Diskussionen in den letzten Jahren den Eindruck, dass Digitalisierung als Bedrohung für die etablierten Akteure im Versicherungsmarkt gesehen wird. Bei einer Runde von Spitzenvertretern der Branche beim Versicherungswissenschaftlichen Symposion in Graz war das anders. mehr ...
Zwei neue Smartphone-Apps bieten Unterstützung in Notfällen. Ziel ist eine möglichst rasche Versorgung vor Ort. mehr ...
Creditreform hat anhand von Zahlungsverzügen und -ausfällen die Risikosituation österreichischer Unternehmen analysiert und geht davon aus, dass noch heuer das Ende einer mehrjährigen Entwicklung eintreten dürfte. Und Kreditversicherer Atradius sieht mit Blick auf die Insolvenzentwicklung der Weltwirtschaft einen Wendepunkt nahen. mehr ...
Die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle des Fachverbandes fällt aus der europäischen Liste der Finanzdienstleistungs-Schlichtungsstellen. mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
1...45678...135
Leserbriefe des Themenbereichs Markt & Politik
Franz Hofer zum Artikel „Versicherungsbetrug verursacht „bilanzrelevante“ Schäden”. mehr ...
Jörg Ziegler zum Artikel „Zweite Säule: Sechs Maßnahmen sollen „Turbo“ zuschalten”. mehr ...
Bernd Zimmel zum Artikel „Ein Makler-Geschäftsmodell für die Zukunft”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Ist Versicherung für die SPÖ etwas Unsolidarisches?”. mehr ...
Rudolf Mittendorfer zum Artikel „Pflege: Signale gegen Versicherungspflicht”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Markt & Politik der letzten 30 Tage
Wie Versicherungsvermittler ihr Geschäftsmodell in Zeiten von Digitalisierung und disruptiver Technologien zukunftsfähig gestalten können, skizzierte Ali Eralp, Vizepräsident der Fachakademie für Finanzdienstleister, in einem Gespräch mit dem VersicherungsJournal. mehr ...
Das Rennen ist geschlagen, die Sieger sind gekürt: Fünf Unternehmen teilten sich in sechs Sparten die ersten Plätze untereinander auf, insgesamt zehn Versicherer erreichten einen Stockerlplatz. mehr ...
Im Schatten großer Naturkatastrophen zeichnet sich laut einer Analyse des Rückversicherers die zunehmende Bedeutung einer Schadenkategorie ab, die bislang oft unterschätzt wird. mehr ...
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt: