Versicherungen & Finanzen

3.189 Artikel
Nach einem Verkehrsunfall deckte der Rechtsschutzversicherer des Klägers den Großteil der Verfahrenskosten. Nicht miteinbezogen: Kosten für ein außergerichtliches Gutachten und nebenprozessuale Leistungen seines Rechtsanwalts. Er klagte. mehr ...
Zahlen von Eurostat zeigen, wie sich die Pensionseinkommen aus gesetzlicher und privater Rente zwischen Männern und Frauen unterscheiden. In Österreich ist die Differenz überdurchschnittlich hoch. (Bild: VJ/Lampert) mehr ...
Ein Polizist wurde bei einem Verkehrsunfall so schwer verletzt, dass er in Ruhestand treten musste; vom Versicherer des Unfallgegners erhält er bis zum Pensionsalter eine Rente. Nun fordert er einen weiteren Betrag, weil im öffentlichen Dienst die Gehälter gestiegen sind. Der Versicherer lehnt dies ab, weil die Versicherungssumme bereits überschritten sei – zu Recht? mehr ...
Der Verein für Konsumenteninformation klagte gegen zwei Klauseln für eine klassische Lebensversicherung. Bei Wahl einer Rente sollten die zum Zeitpunkt der Fälligkeit geltenden Tarife gelten. Ob dies dem Konsumentenschutzgesetz entspricht, musste der Oberste Gerichtshof klären. mehr ...
Die Donau hat 1.000 Personen bundesweit zum Thema Gesundheit befragen lassen. Sie will nun an der Bekanntheit von Krebsversicherungen arbeiten. (Bild: Donau/APA-Fotoservice/Juhasz) mehr ...
Weil sich die Performance der Lebensversicherung nicht wie gewünscht entwickelte, erklärte ein Versicherungsnehmer seinen Rücktritt. Der über Vermittlung eines Maklers zustande gekommene Vertrag sei als Fernabsatzvertrag anzusehen und er sei über die entsprechenden Rücktrittsrechte nicht aufgeklärt worden, so sein Argument. Der Fall wurde vom OGH entschieden. mehr ...
Mehrmals hatte ein Versicherungsnehmer mit unterschiedlichen Argumenten versucht, von seinem Lebensversicherungsvertrag zurückzutreten – zuletzt wegen falscher Belehrung über die Rücktrittsfrist. Ob das Rechtsmissbrauch ist und ob er überhaupt klagen darf, weil die Versicherung an eine Bank verpfändet war, entschied der OGH. mehr ...
Das Produkt kommt in drei Varianten und setzt in der neuen Ausprägung vor allem auf eine Reihe von Dienstleistungen. mehr ...
Nach einem Unfall verweigerte der Kaskoversicherer eines Pkw eine Leistung, weil die Reifen des Fahrzeugs abgefahren waren. Der Unfall war allerdings in Deutschland passiert und dort hätte die Profiltiefe noch genügt. mehr ...
Vorstände von Versicherern, einer Pensionskasse und eines Insurtechs diskutierten beim „BAV Vertriebsforum“ über das Potenzial der betrieblichen Altersvorsorge für Berater, über die Rolle der Politik und die soziale Verantwortung der Unternehmen in diesem Bereich. mehr ...
Im Streit um die Bemessung des Invaliditätsgrades ging es um die Frage, ob die von verschiedenen Gutachtern ermittelten Einzelwerte einfach addiert werden dürfen. Der Fall landete beim Obersten Gerichtshof. mehr ...
Mit zwei Produkten macht sich der Versicherer in die Kranken-Sparte auf. Am Donnerstag wurde die Strategie vorgestellt. (Bild: Ergo/APA-Fotoservice/Juhasz) mehr ...
Bei einem Unfall wurde ein geleaster Spezial-Lkw zerstört, der von der Leasingnehmerin an eine weitere Firma vermietet war. Ob letztere Ansprüche auf Verdienstentgang vom Haftpflichtversicherer des Unfallgegners fordern kann, musste der Oberste Gerichtshof entscheiden. mehr ...
Ein Versicherungsnehmer erhielt deutlich weniger heraus, als er eingezahlt hatte. Eine Kapitalgarantieklausel war zuvor bereits als intransparent eingestuft worden, der Versicherer argumentierte aber, dass die Kostenvereinbarung weiter anzuwenden sei. Der VKI klagte. mehr ...
Der Verbraucherschutzverein erhebt den Vorwurf, Kunden wären von Garantieausfällen betroffen gewesen. Wir haben fünf Unternehmen dazu um Stellungnahme gebeten. mehr ...
Wie es den Österreichern nach bald einem Jahr Corona-Krise finanziell geht, wie es um Einsparungen und Reserven steht, war Thema einer im Jänner durchgeführten Umfrage. mehr ...
Welche Fragen sich Unternehmen stellen sollten, bevor sie eine Cyberversicherung abschließen, was Cyberversicherungen abdecken und welche Voraussetzungen es für eine Deckung gibt, behandelte vor kurzem ein Webinar. mehr ...
Nachdem ein Baum auf ein vorbeifahrendes Auto gefallen und einen Totalschaden verursacht hatte, entbrannte ein Streit darüber, ob es sich um höhere Gewalt gehandelt hat oder ein Versäumnis der Waldeigentümer vorlag. Die Geschädigte wandte sich schließlich an den ORF-Bürgeranwalt. mehr ...
Ein Radfahrer wurde schwer verletzt, als er mit einem Lkw kollidierte, an dem er trotz äußerst geringem Seitenabstand vorbeifahren wollte. Über das Verschulden entbrannte ein Streit zwischen Allgemeiner Unfallversicherungsanstalt und dem Haftpflichtversicherer des Lkws. mehr ...
Um auch ohne großes mathematisches Vorwissen finanzmathematische Begriffe verstehen und nutzen zu können, müsse man kein Mathematiker sein. Das verspricht ein neues Buch aus dem Linde Verlag, das häufig vorkommende Begriffe und Kennzahlen möglichst einfach erklärt. (Bild: Linde-Verlag) mehr ...
Die erneuerte Plattform soll eine „digitale Servicestelle“ für Vermittler und Endkunden sein. mehr ...
Wer wofür Basisinformationsblätter zu Versicherungsanlageprodukten erstellen muss, welche Pflichten Berater treffen und welche Folgen Fehler haben, wird in einem neuen Buch aus dem Linde Verlag ausführlich behandelt. (Bild: Linde-Verlag) mehr ...
Eine Sozialversicherungsanstalt forderte von einem Versicherungsnehmer Kinderbetreuungsgeld zurück, weil er während eines Sabbaticals keine Erwerbstätigkeit ausgeübt habe. Zu Recht? mehr ...
Muss ein Spitalsaufenthalt innerhalb einer bestimmten Frist tatsächlich stattfinden, wenn die Bedingungen vorschreiben, dass er in diesem Zeitraum medizinisch notwendig wird? Und darf sich ein Versicherer auf die 15-Monats-Frist in der Unfallversicherung berufen, wenn er nach Ablauf der Frist ein Gutachten in Auftrag gab? Der OGH entschied. mehr ...
Welche Effekte Corona auf das Vorsorgeverhalten der Österreicher hat, wie viele von finanziellen Einbußen betroffen sind, bei welchen Posten – von Urlaub bis Versicherung – sie an Kosteneinsparungen denken, haben Wiener Städtische und Erste in einer Umfrage erheben lassen. (Bild: Erste Bank/Wiener Städtische) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Versicherungen & Finanzen
Oswald Szabo zum Artikel „Sturmschaden: Begriffsstreit um „Baubestandteile“”. mehr ...
Matthias Lang zum Artikel „Unfall zwischen Antrag und Polizzierung: Streit um Deckung”. mehr ...
Werner Lenzhofer zum Artikel „Pensionskasse kürzt Deckungsrückstellung: Werbungskosten?”. mehr ...
Peter Winkler zum Artikel „Auf Kosten der Versicherung marode Wasserleitungen erneuern?”. mehr ...
Norbert Jagerhofer zum Artikel „D&O-Versicherungen: Noch Luft nach oben”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Versicherungen & Finanzen der letzten 30 Tage
Der Vater einer Wohnungsmieterin, der über keine Fachkenntnisse verfügt, hatte eine ungeeignete Armatur bei der Küchenspüle montiert. Nachdem es dadurch zu einem massiven Wasserschaden gekommen war, stellte sich die Frage nach seiner Haftung und einem Mitverschulden der Hausverwaltung. mehr ...
Mit der irrtümlich offen gebliebenen Heckklappe seines Fahrzeugs stieß ein Pkw-Fahrer gegen die Garage. Dabei erschrak er so, dass es zu einer weiteren Kollision kam. Der Kaskoversicherer sah zwei getrennte Schadenfälle und warf dem Versicherungsnehmer darüber hinaus grobe Fahrlässigkeit vor. Zu Recht? mehr ...
Ein neunjähriges Kind hat bei einer Präsentation ein Feuerwehrauto beschädigt. Der Privathaftpflichtversicherer lehnte eine Deckung ab, weil Schäden aus der Verwendung eines Kfz nicht vom Versicherungsschutz umfasst seien. Muss der Vater den Schaden selbst bezahlen? mehr ...
WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege!

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter - durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.

Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

++ Auch für Ihren Social Media Auftritt ++

Eine Musterseite und weitere Informationen finden Sie hier...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG